Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen mit Dezimalstellen aus Zelle extrahieren
#1
Hallöchen,

wie kann ich die letzten Zahlen mit Punkt aus einer Zelle extrahieren? 

So soll es "eigentlich" aussehen: Bild folgt. Sorry, ich muss erst einmal schauen, wie ich den Screenshot hier platziere. Wink 

Ich habe aktuell nur eine Formel gefunden, die leider den Punkt löscht und bei einer Zahl mit Null (z.B. 0.982) auch die Null.

Code:
=VERWEIS(9^9;--RECHTS(A1;SPALTE(1:1)))

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hi,

so vllt:

A1:=0.982
A2:=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1))

edit:
sy, mit Punkt habe ich überlesen:
A2:=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1)+1)
gruß
Marco
Antworten Top
#3
"Zahlen mit Punkt" gibt es nicht.

Entweder meinst Du das Dezimalzeichen, welches in einem dt. Forum immer als Komma bezeichnet wird, oder Du meinst Tausenderzeichen (hier tatsächlich ein Punkt). Es handelt sich hierbei um Formate, wenn es Zahlen sind, und nur dann um Inhalte (die man dann formelmäßig bearbeitet), wenn es Texte sind, die nur wie Zahlen aussehen.

Etwas Genauigkeit bei der Formulierung also bitte.
Antworten Top
#4
(03.07.2019, 11:46)LCohen schrieb: "Zahlen mit Punkt" gibt es nicht.

Entweder meinst Du das Dezimalzeichen, welches in einem dt. Forum immer als Komma bezeichnet wird, oder Du meinst Tausenderzeichen (hier tatsächlich ein Punkt). Es handelt sich hierbei um Formate, wenn es Zahlen sind, und nur dann um Inhalte (die man dann formelmäßig bearbeitet), wenn es Texte sind, die nur wie Zahlen aussehen.

Etwas Genauigkeit bei der Formulierung also bitte.

Ich bin kein Profi bei mathematischen Begriffen. Dann eben Tausenderzeichen. Wink

(03.07.2019, 11:30)Mase schrieb: Hi,

so vllt:

A1:=0.982
A2:=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1))

edit:
sy, mit Punkt habe ich überlesen:
A2:=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(".";A1)+1)

Ich benötige nur die Zahl 0.982 
Die Zahlen 0.568 - 0.992 sollen nicht übernommen werden.
Antworten Top
#5
In einer Zahl oder einem Text, der aussieht wie eine Zahl?

Wenn es nämlich eine Zahl ist, dann fragst Du ihr Tausenderzeichen-Format ab mit z.B. =ZELLE("format";R5)=".2"

EDIT: Jetzt murkst Du wieder rum! 0.982 ist KEINE Tausenderzeichen-Zahl! Also geht es Dir entweder um Textzahlen, oder Du verwendest ein nicht dt-dt Format.
Antworten Top
#6
Hola,

...

http://www.herber.de/forum/messages/1700716.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste