Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen einschieben
#1
Hallo liebe Helferlein,

ja, selbst am 4. Advent sitze ich vor einem Problem und hoffe auf Eure Hilfe.   Angel

Ich habe Daten in einer Spalte, die alle als Datum dort erscheinen. Es fehlt aber die Zahl 19 für z. B. 1965.

So sieht es im Moment aus: 15.03.62
So sollte es aussehen:          15.03.1962

Mit der Einstellung Datum habe ich es versucht, jedoch es will sich nicht ändern. Dazu stehen die Zahlen linksbündig und bei denen, wo es richtig ist, da stehen die Zahlen rechtsbündig.

Wenn ich die Zahl "19" manuel zwischen setze, dann ändert es sich und steht rechtsbündig und zeigt dann aber trotzdem nur 15.03.62 an, wie es sein sollte.

Gibt es eine Möglichkeit die 19 überall entsprechend einzufügen?

Ich freue mich auf Eure Hilfe!
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
Hola,

deine Werte liegen als TEXT vor. Warum, weißt nur du.
Schreibe in eine leer Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Werte, rechte Maustaste, Inhalte einfügen. Jetzt kannst du die Datumswerte richtig darstellen lassen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Es geht auch Spalte markieren - Reiter Daten - Text in Spalten - Fertig stellen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
(20.12.2020, 13:42)steve1da schrieb: Hola,

deine Werte liegen als TEXT vor. Warum, weißt nur du.
Schreibe in eine leer Zelle eine 1, kopiere diese, markiere deine Werte, rechte Maustaste, Inhalte einfügen. Jetzt kannst du die Datumswerte richtig darstellen lassen.

Gruß,
steve1da

Hallo Steve,

ich dachte mir gerade, dass ich evtl. noch folgendes dazu schreiben sollte:
Ich habe die Zahlen erst nur so eingegeben z. B.
19.02.
20.03.
usw.
In einer anderen Spalte stand dann die Jahreszahl so z. B.: 67 oder 69

Dann habe ich diese beiden Felder mit der Formel: =A2&B2 zusammengeführt.
Anschließend die Spalte kopiert und in eine Spalte mit "Datum" als "Wert" kopiert.

Was Du mir jetzt aber schreibst, verstehe ich nicht.   Huh

Wenn ich eine 1 in eine leere Spalte schreibe und diese als Datum formatiert ist, dann wird daraus 01.01.00.
Jetzt habe ich alles gemacht, was Du sagst, jedoch es passiert nichts.
Was mache ich denn jetzt falsch?
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#5
Hola,

sorry, wo hab ich denn gesagt dass du die 1 als Datum formatieren sollst?
Ich habe allerdings den letzten Punkt nach "Inhalte einfügen" vergessen. Dort gibt es einen Punkt "multiplizieren".

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
(20.12.2020, 13:48)MisterBurns schrieb: Es geht auch Spalte markieren - Reiter Daten - Text in Spalten - Fertig stellen.

Hallo Berni,

aber wie soll ich dann den Text in Spalten fertigstellen?

Danach weiß ich aber nicht weiter.   Huh
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#7
Fertigstellen steht unten rechts in der Ecke vom Fenster Text in Spalten.
Antworten Top
#8
(20.12.2020, 14:09)steve1da schrieb: Fertigstellen steht unten rechts in der Ecke vom Fenster Text in Spalten.

Ja, das ist richtig.

Aber ich weiß nicht, was ich da fertigstellen soll?   Angel

Ich habe jetzt in der Spalte die Daten mit der Jahreszahl.

Aber ich bekomme sie nicht so formatiert, dass sie zwar wenn man drauf ist, die Zahl so sieht: 05.04.1962 aber im Feld sollte sie nur so zu sehen sein: 05.04.62.

Angabe der Formatierung unter Datum: 14.03.12 als Typ.

So sieht es jetzt bei mir aus:
26.01.62
15.03.62
24.03.1962
11.04.1962

Die beiden oberen Zahlen sind richtig und alles was danach kommt, sieht eben anders aus.   Confused
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#9
Du sollst auf Fertig stellen klicken.
Bitte keine Bilder, damit kann man so gut wie niemals etwas mit anfangen.
Antworten Top
#10
(20.12.2020, 14:21)steve1da schrieb: Du sollst auf Fertig stellen klicken.
Bitte keine Bilder, damit kann man so gut wie niemals etwas mit anfangen.

Wenn ich auf "fertigstellen" klicke, dann habe ich 3 Spalten mit jeweils den Zahlen für:
Tag - Monat - Jahr

Ach ja, in der Spalte wo ursprünglich z. B. stand: 24.03.1962 steht jetzt 24.01.00 - dann: 3 - dann: 1962
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste