Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahlen am Komma ausrichten - auch bei unterschiedlichen Einheiten
#1
Moin.

Ich habe für einen Stromkostenvergleich Preise mit 2 Nachkommastellen einmal mit dem Einheitenzeichen "€" und einmal mit "c" versehen.

In einer Proportionalschrift steht naturgemäß das Komma nicht mehr untereinander.

Gibt es ohne die Schrift auf einen Festbreitenschrift zu ändern einen Weg das Komma untereinander stehen zu lassen?

Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hi

schau hier mal rein.
https://www.clever-excel-forum.de/thread...sgerichtet

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Danke.

Aber dort habe ich nichts zu meiner Frage gefunden.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#4
in #7 steht
Zitat:Am Komma ausrichten geht ja einfach mittels #.##0,???

klappt das nicht?
Antworten Top
#5
Moin,

benutzerdefinierte Formatierung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
119,11 c
2112,33 €
31,99 c
45.555,55 €

ZelleFormatWert
A10,??" c"19,11
A2#.##0,?? €;-#.##0,?? €112,33
A30,??" c"1,99
A4#.##0,?? €;-#.##0,?? €5555,55
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Danke für eure Hinweise.

Ich konnte mittlerweile herausfinden, warum die Zahlen zuvor nicht am Komma ausgerichtet waren.

Ich hatte für die Euro-Beträge die Standardformatierung via Menüband Start > Euro-Betrag gewählt.

Dabei wird hinter dem Eurozeichen noch Weißraum eingefügt.*

Bei dem Formatierungscode, den ich für die Cent-Beträge eingesetzt hatte
0,00 c
war das nicht der Fall.

Wenn ich für die Eurobeträge
0,00 €
einsetze, werden die Zahlen am Komma ausgerichtet.

*Den länglichen Formatcode verstehe ich in all seinen Details noch nicht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#7
Hi Andreas,


Zitat:Ich hatte für die Euro-Beträge die Standardformatierung via Menüband Start > Euro-Betrag gewählt.

Dabei wird hinter dem Eurozeichen noch Weißraum eingefügt.*

Bei der Formatierung für Euro-Beträge musst du zwischen den Formatierungen unterscheiden. Im ersten Bild siehst du die Formatierung, so wie du sie vorgenommen hast (im Buchhalterformat), im zweiten wurde sie über das Zahlenformat "Währung" eingestellt. Wie sich die beiden Formatierungen unterscheiden, kannst du selber prüfen, indem du als Wert eine Null eingibst.

       
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Danke für den Hinweis.

Das Format "Buchhaltung" war mir bisher nicht bewußt. Ich komme ja von Libreoffice, dort gibt es so ein vorbereitetes Format meines Wissens nicht.

Dann ist jetzt also Zufall, dass die Einheitenzeichen "€" und "c" eine so ähnliche Breite haben, dass sie bei den Formatcodes
0,00 c
und
0,00 €
die Dezimalstellen für das Auge am Komma ausrichten.

Anders sieht es - erwartungsgemäß - bei den Formatcodes
0,00" Cent"
und
0,00 €
aus.

Ich muss mich mit den Feinheiten des Buchhaltungsformatcodes mal beschäftigen um zu verstehen, welche teile davon für das Ausrichten der Dezimalstellen verantwortlich sind.

Zu schade, dass es in Excel kein Editorfeld allein für den Formatcode gibt, welches sich in ein Menüband integrieren lässt.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste