Ich ziehe mir aus Blatt 1 (stldme einfügen) in Blatt 2 (Daten) Blatt zwei ist als Tabelle formatiert.
In Spalte D nennt sich SG Und Spalte E nennt sich HS soll er kontrollieren ob 7=L ist wenn das nicht der fall ist soll er mir Spalte I grün markieren oder ein symbol rein legen, völlig egal. Aber nur bei SG = 7 alle anderen soll er bitte ignorieren.
Kann mir hier jemand helfen? Bitte nicht meckern wenn die Tabelle nicht schön ist. Das was ich da habe konnte ich mir mit google zurecht lügen, funktioniert für mich aber wunderbar ...
Ich habe die Tabelle hochgeladen. Bitte nicht wundern das spalte A und B leer ist. Diese sind hierfür nicht relevant.
21.09.2021, 12:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2021, 12:24 von Alex.wra.)
Fertigungsteile sind bei uns wiefolgt aufgeschlüsselt.
SG= Sachgebiet SG 1= muss ich mechanisch kaufen SG 2= muss ich elektrisch kaufen SG 7= Eigenfertigung SG 8 = KANBAN
HS = Herstellerart Status
L= Laserteil D= Drehteil usw.
Da wir mit den Teilen an jedem Standort anders verfahren sind die Datensätze entsprechend anders.
Wenn ich ein Drehteil HS=D in Sachgebiet 7 habe, ist das nicht gut.
Da mein Teil dann nicht gefertigt wird und der Einkauf es nicht sieht. Weil hier im ERP der Einkauf nur Sachgebiet 1 abgefragt.
ERP seitig kann das leider nicht ohne Jahre der programmierung abgebildet werden, deshalb habe ich mir die Daten aus dem ERP ins Excel geholt.
Für mich ist wichtig, dass ich (zeit ist leider geld) innerhalb kürzester Zeit sehen kann ob Teile im Sachgebiet 7 liegen kein L als Herstellerart besitzen.
Edit:
ich gehe davon aus dass das sorum einfacher ist.
schöner wäre natürlich wenn SG7 ja und kein L = rot bedeutet ....
Ok, da habe ich meine Gedanken dazu nicht ausführlich genug beschrieben. Warum sollte ich den Inhalt einer Zelle/Spalte 1:1 noch mal wiederholen anstatt mich gleich bei der Auswertung auf diese zu beziehen.
Deswegen die Frage nach dem was eigentlich passieren soll.