Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl nur summieren, nicht addieren
#1
Guten Morgen, 

habe ein Problem, bei dem mir vll. jemand weiterhelfen kann. 

Bsp.:
In Zelle A1 steht ein Wert x 
In Zelle B1 steht ein Wert y

Wenn x größer wird, soll y gleich bleiben
wenn x kleiner wird, soll y um gleichen Betrag kleiner werden. 

Danke & Grüße

Hier noch das Beispiel, um das es geht. 

Im Grunde geht es um ein kleines Warenwirtschaftssystem:

Von einem Produkt wird Menge x benötigt. 
Diese Menge x habe ich mit MicrosoftDynamics (unserem Warenwirtschaftssystem) verbunden & wird automatisch in Excel aktualisiert. 

Auf Bestand habe ich Menge y.
Diese Menge y soll sich nicht verändert, wenn Menge x zunimmt. 
Menge y soll sich aber verändern, wenn Menge x abnimmt (um selbigen Betrag)
Antworten Top
#2
Hi,

was bedeutet "wenn x größer wird"? Größer als was?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
x ist der "Auftragsbestand"

Bsp.: 30 Aufträge sind auf Bestand
wenn eine neuer Auftrag eingepflegt wird, nimmt dieser Wert zu
Antworten Top
#4
Das sind zwei "Unmöglichkeiten":

a) Du willst (MIN) den kleineren Wert konservieren
b) Du willst die Differenz zwischen jetzigem und vorherigem Wert einer Zelle konservieren.

a) bekommt man soweit über Iteration hin (ist aber nicht zu empfehlen): herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=415

Korrekt (und ohne Iteration) erledigst Du Deine Aufgabe durch Herunterkopieren von A1:B1.
Antworten Top
#5
Hi,

und wo ist abzulesen, dass der Bestand zu- oder abnimmt???
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hier mal mein bisher programmiertes Excel Tool zur besseren Übersicht

Im Reiter "Auftragsübersicht" kann ich die aktuellen Fertigungsaufträge einsehen (diese kann ich durch Knopfdruck aktualisieren) - Verbunden ist das ganze mit MicrosoftDynamics

Zum Reiter "Bestellübersicht"
Die Stückzahlen aus Reiter "Auftragsübersicht" werden in Spalte Stückzahl übermittelt.
Der "Ist-Bestand" nimmt zu sobald ich auf die Schaltfläche "Lieferung" drücke und dort meinen gewünschten Wert eingebe (VPA-Programmierung)

Jetzt soll der "Ist-Bestand" abnehmen, sobald einer der Fertigungsaufträge aus unserem System gebucht wurde.
Heißt wenn Stückzahl -1, dann Ist-Bestand -1

Aber wenn ein neuer Auftrag eingepflegt wurde, sprich Stückzahl +1, dann soll der Ist-Bestand gleich bleiben, da dieser ja logischerweise nicht zunimmt.


Angehängte Dateien
.xlsm   Bestelliste Kipprahmen.xlsm (Größe: 60,92 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste