Zahl in einem Feld reduzieren
#1
Hallo, mein Problem:
Ich habe in einem Feld(X) eine Zahl, sagen wir 1000
Dann habe ich ein weiteres Feld(Y), in dem ich eine Zahl, sagen wir 50, vom ersten Feld abziehen möchte.
Nun sollte im Feld(X) 950 stehen..... soweit so gut.
Aber danach möchte ich im Feld(X) weitere 100 abziehen, die ich dann im Feld (Y) eingebe, und erwarte das Ergebnis 850.
Aber da ich das Feld(Y) verändert habe, geht Excel natürlich von der BasisZahl 1000 aus und wirft also 900 aus.

Also kurz: Ich möchte eine Zahl immer weiter durch eine neue reduzieren, bis ich bei Null ankomme.

Liebe Grüße, Reiner
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#2
Moin!
Kurze Gegenfrage: Warum?
Sicherlich ginge dies mittels VBA.
Aber Du würdest ein NoGo betreiben:
Nachvollziehbarkeit!
Du hättest keine Chance, eventuelle "Fehleingaben" nachzuvollziehen …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
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#3
Hallo,

dein Problem ist dann handhabbar, wenn du eine kleine Änderung an deinem Modell zulässt (siehe Punkt 2)):

1) Es sei dein Feld(x) eine einzelne Zelle, zB. die Zelle A1
2) Es sei dein Feld(y) nicht eine einzelne Zelle, sondern ein Zellbereich oder eine ganze Spalte, zB. Spalte B:B
3) Im Feld(x) - also in Zelle A1 - trägst du folgende Formel ein:
=1000-SUMME(B:B)
4) Damit erscheint zu Begin in Zelle A1 die Zahl 1000. Wenn du in Spalte B deine zu subtrahierenden Zahlen nacheinander und untereinander einträgst, kannst du sukzessive deine Zahl 1000 in Zelle A1 reduzieren. Damit hast du auch stets eine Kontrolle über die subtrahierten Zahlen und kannst sie jederzeit ändern.
Gruß Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
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#4
Moin Ralf,
Es soll eine Bestandsliste werden. Es werden immer wieder Teile entnommen, und ich würde gern sehen, wieviel ist aktuell noch im Bestand?

Gruß, Reiner

Hallo Anton, erstmal vielen Dank für die Antwort,
Diese Variante hatte ich schon, es ist allerdings sehr lästig, durch die ganzen Spalten zu scrollen, da es sich bei dieser Bestandsliste um 200 und mehr Teilen handelt.
Ich dachte evtl. an eine VBA-Lösung, mit der ich mittels Button in einer Schleife eine einmalige Subtraktion durchführe, dann das Ergebnid übertrage und am Ende der Schleife der Subtrahend gelöscht wird, aber das Resultat dann mit dem neuen Wert bleibt.

Gruß, Reiner
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#5
Zitat:in einer Schleife eine einmalige Subtraktion durchführe

Finde den Widerspruch!
Es bleibt nicht nachvollziehbar, das ist für mich eine Schnapsidee!
Egal, kurz der Code und schon bin ich weg:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
[A1] = [A1] - [B1]
[B1] = Empty
End Sub

Gruß Ralf
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  • reinermeier199
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#6
Moin,

das Vorhaben bleibt Quatsch. Ein Bestand ist die Summe er Veränderungen. Wenn du einen Überblick über den Bestand haben willst, dann positioniere ihn so in der Tabelle, dass er über den Bewegungen steht.

Viele Grüße
derHöpp
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#7
In A1: 1000
in B1: 50
in C1: A1-B1

in B2: 100
in C2 : C1-B2

in B3: 20
In C3: C2-B3 usw.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
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#8
Hallo Reiner

das ist m.E. nicht eine Frage der Subraktion, sondern von deinem Tabellen Aufbau für Lagerbestand.
Vor vielen Jahren erstellte ich für meinen Bruder eine Lagerverwaltung  für 3000 Elektroteile.
Er wusste über jede Schraube, jede Klemme Bescheid. Stückzahl, Lagerort, einfach alles.
Mit EK Preis bei versch. Lieferanten, Rabatten, Bestell-Nr. VE Verpackungs Einheit und Lieferzeiten!
Einzelteile in drei Listenfeldern sortiert nach Lieferanten, Kategorie, Baugruppen, Einzelteile.

Wie sieht denn deine Lager Tabelle aus??  Vielleicht können wir die dabei weiterhelfen.

mfg Gast 123
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#9
Thumbs Up 
Danke Ralf, du hast das Problem gelöst.  87 87 87 Ich hatte im Code eine falsche Syntax.   
Und zuvor: SCHLEIFE war der falsche Ausdruck, den ich gewählt hatte Huh

DANKE ..... und Grüße an alle hier
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#10
Hi reinermeier,

da kann ich dir nur viel viel Freude wünschen, falls du einmal eine Fehleingabe machst - z.B. Komma verrutscht oder vergessen oder ein Tastenanschlag verschluckt. Wenn du das nicht sofort merkst und dich noch erinnern kannst, wie der Ausgangswert war. Dann ist deine tolle Tabelle für'n Allerwertesten.

Es hat schon seinen Grund zu beachten was alle hier empfehlen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
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  • ws-53
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