Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl in Zelle eingeben / Auswertung darunter ?
#1
Hallo und guten Abend,

ich bin neu hier im Forum ( Hallo zusammen ) und kenne mich mit Excel zwar ein bisserl aus aber in dem Fall scheitere ich schon daran, zu sagen, was ich eigentlich möchte. Deswegen versuche ich das Mal zu erklären. 

Aktuell arbeite ich mir eine Tabelle aus, in der ich Bearbeitungszeiten festhalte, welche sich nach dm² richten. Als Beispiel :

Für eine Oberfläche von 10 dm² benötige ich 

- 5-7 Minuten drehen
- 7-8 Minuten Schleifen
- 13-15 Minuten Polieren
- 21-24 Minuten Fräsen
- usw.

Für eine Oberfläche von 20 dm² benötige ich

- 8-10 Minuten drehen
- 8-12 Minuten Schleifen
- 15-19 Minuten Polieren
- 23-26 Minuten Fräsen
- usw.


Die einzelnen Bearbeitungszeiten habe ich in Excel Mappe 2 stehen, untereinander in Spalten. Nun möchte ich gerne in Mappe 1 in der Zelle "B3" die dm² Zahl eingeben ( z.B. 12.72 ) und unter Spalte B3 tauchen dann alle Werte  aus der Mappe 2 auf, die unter dem jeweiligen dm² Wert stehen. Sofern es in der Mappe 2 keinen Wert 12,72 dm² geben sollte, soll der Wert 12,72 dm² auf- bzw. abgerundet werden und der Wert genommen werden, der dann am "nächsten dran liegt".

Ich weiß nun weder, ob das so einfach geht, noch weiß ich, wie die Funktion für so etwas heißt, geschweige denn, was das für eine Formel sein könnte. Geht das überhaupt so einfach ?

Viele Grüße

Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,
lade eine aussagekräftige Exceldatei hoch. 
"Untereinander in Spalten" gibt es übrigens nicht, das sind Zeilen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

ich setze mich heute Mittag Mal hin und erstelle ein File Smile

Viele Grüße

Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste