Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl in Excel wöchentlich automatisch reduzieren lassen ?
#1
Guten Tag Zusammen,
ich bin in der Altenpflege tätig und habe angefangen eine Exceltabelle zu erstellen die einem anzeigt wann Medikamente Neu bestellt werden müssen. Aktuell bin ich dabei ein Ampelsystem einzubauen (grün= vorrätig , gelb= Achtung bald nachbestellen , rot= zeit zum nachbestellen), jetzt kommt auch schon das Problem ich müsste es irgendwie einbauen das sich der wöchentliche Bedarf automatisch einmal in der Woche vom Vorrat abzieht so das sich die Ampeln umschalten wenn der Vorrat zu knapp wird. Ich habe mal ein bild von der jetzigen Tabelle angefügt evtl. hat ja jemand eine Idee, später möchte ich auch gerne eine E-Mail Benachrichtigung bzw ein Popup einbauen. 
Mfg Dustin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

nachdem doch schon so viele User deinen Beitrag gelesen haben und noch keine Antwort gekommen ist, solltest du vllt. anstelle des ScrShots die Beispieldatei hochladen. Wenn  Ideen darin gleich ausprobiert werden können, ist eventuell eher gewillt nach einer Lösung zu suchen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • MrSeeed_
Antworten Top
#3
Danke für die Rückmeldung ich habe die datei mal in den Anhang gepackt evtl. findet sich ja einer :D
Mfg Dustin


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 12,76 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hi

ich würde immer wenn du eine Lieferung bekommen hast (oder wenn du eine Inventur gemacht hast und den tatsächlichen Vorrat kennst).
das Inventur-/Lieferdatum und den Ist-Stand zu diesem Datum in eine Zelle eintragen.

den aktuellen Soll-Bestand kannst du dann mit dieser Formel berechen lassen:

aktueller Soll-Bestand = IstBestand zum Liefertermin - (Lieferdatum - Heute()) * Wochenbedarf / 7

damit kanns du dir den aktuellen Bestand automatisch berechnen lassen und musst im Prinzip nur zu den Lieferterminen die Tabelle überarbeiten.
Außerdem kannst du so auch leichter überprüfen, ob der geplante Verbrauch mit dem Tatsächlichen Verbrauch übereinstimmt, in dem du gelegentlich den Ist-Bestand nachzählst und mit dem Sollbestand vergleichst.

Gruß Daniel
Antworten Top
#5
Schau einmal ob du dir das  so in etwa vorgestellt hast!
Antworten Top
#6
Man könnte deine spalte "Aktuelles Datum" in die Formel zur Ermittlung des Bestelldatums integrieren indem man den Zellbezug in der Formel durch die Formel "=heute()" ersetzt! Somit müsste man das Datum nicht manuell eingeben! im Anhang dazu die Beispieldatei!
Antworten Top
#7
Falls noch interessant, hab ich eine Komplettlösung gebastelt! Eine relativ einfache Kombination aus Patientenkartei und Lagerhaltung!
Antworten Top
#8
Bei bedarf einfach Pn
Antworten Top
#9
Hallöchen,

wenn Du eine Lösung hier öffentlich erwähnst, solltest Du sie auch hier einstellen und nicht nur per PN anbieten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
Ich möchte nicht unbedingt von der Foren Gemeinde zerpflückt werden, weil es vll jemand viel besser gemacht hätte..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste