Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahl auf 5er aufrunden, Zahlen minus einem Wert und dann 5er runden
#1
Hallo,
ich suche für eine Berechnung von Beträgen folgende Sachen, wo ich bislang noch nicht die richtigen Formeln habe.

a) eine Zahl soll immer auf volle 5er aufgerundet werden, niemals ab.
Beispiele 213 soll zu 215, aber eben 211 auch auf 215. 209 zu 210. Also immer aufrunden und immer auf 5er

b) Ich möchte von einer Zahl X eine Zahl Y abziehen und dann wie unter a) runden.
Das Problem dabei ist, X ist manchmal kleiner als Y, sprich wenn X kleiner als Y ist, soll quasi 0 als Ergebnis rausfallen.
Beispiel: Y ist 100, dann wird aus
105 = 5
104 = 5
123 = 25
344 = 245

Hoffe man versteht, was ich suche.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
Danke.
Gruß
Antworten Top
#2
Hallo DarkKyle,

der erste Tipp wäre:
  • nach "excel 5'er aufrunden" googlen...
Die Lösung für das erste Problem ist
=AUFRUNDEN(A2*2;-1)/2

Das zweite Problem verstehe ich nicht, aber vielleicht ist ein
=Wenn(A1 hilfreich.

Gruß,
Lutz
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Lutz Fricke für diesen Beitrag:
  • darkKyle
Antworten Top
#3
Danke, die Formel hatte ich versucht, ging aber nicht - war wohl damals Tippfehler drin. Jetzt gehts. Damit war der zweite Fall natürlich leicht zu erledigen.
:)
Antworten Top
#4
Hi,

Code:
=AUFRUNDEN(MAX(0;(A1-B1)*2);-1)/2
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • darkKyle
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste