Zählewenn
Hallo liebes Forum,
liebe UserInnen!

Ich brauche aktuell für mein Projekt noch einmal eine Hilfe. Trotz Google-Suche komme ich nicht wirklich auf eine Lösung. Ich habe folgende Einträge in den Spalten A bis F 1:

N   N   3   N   4   N

Nun möchte ich alle Zahleneinträge zählen, aber nur für vorbestimmte Zellen. D. h. zähle alle Zahlen, die nicht 0 sind und dies in von mir bestimmten Zellen A1 und C1. Ergebnis müsste 1 sein (also 3 in C1).

Würde ich in C1 und E1 suchen, müsste das Ergebnis 2 sein (also 3 in C1 und 4 in E1).

Ich habs sowohl mit Zählewenn als auch mit Zählewenns probiert, leider ohne Erfolg. Im Internet habe ich leider nichts gefunden.

Hättet ihr für mich eine schnelle Lösung?

DANKE, DANKE und nochmals DANKE für eure Hilfe im Voraus!!!!

Vielen Dank!

LG
Antworten Top
Hallo,

du kannst mehrere "Zählenwenn" verwenden.

=ZÄHLENWENN(A1;">0")+ZÄHLENWENN(C1;">0")
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • tomtom58
Antworten Top
Hallo Hofer197,
Schick doch mal ne Beispieldatei.

ich würde es so machen Code in egal welcher Zelle nur nicht in A1 bis F1 wenn dort     N   N   3   N   4   N    steht.

Code: =ZÄHLENWENN(A1:F1;">0")
geht auch mit
Code: =ZÄHLENWENNS(A1:F1;">0") da hast du halt, wenn nötig meherer Kriterinenbereiche und Kriterien zur Verfügung.

Gruß Thomas
Antworten Top
Moin!
• Wie kommen die Zahlen in die Zellen (Formel oder Wert)?
• Können diese denn überhaupt negativ oder 0 sein?
Falls sie ohnehin nur positiv oder "leer" sind (auch ein per Formel erzeugter Leerstring "" ist "leer"), dann reicht doch ein simples
=ANZAHL(A1;C1)

@Thomas:
ZÄHLENWENNS() funktioniert hier nicht!
Die Funktion verknüpft die unterschiedlichen Kriterien als UND-Bedingung!
Siehe folgendes "falsche" Ergebnis:
ABCDEFG
1NN3N4N0

ZelleFormel
G1=ZÄHLENWENNS(A1;">0";C1;">0")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • tomtom58
Antworten Top
Hallo Ralf,
du hast völlig Recht … so wie ich es geschrieben habe funktioniert es zwar, doch wer die Syntax weiter nutzen möchte bekommt nicht das was er braucht. 

@Ralf danke für die INFO! 

@ Hofer197 Deshalb die bitte an Hofer197 den Code: =ZÄHLENWENNS(A1:F1;">0") nicht zu benutzen.

Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet,  hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..

Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben.
tomtom58

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste