Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenns
#1
Guten Tag euch allen.

Leider habe ich meinen Zugang verloren. Ich war schon einige Zeit hier nicht mehr aktiv. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Ich habe folgendes Problem.

In meiner ersten Arbeitsmappe sind 4 Jahreskalender 

Spalte A6 beginnen bis A28 mit verschiedenen Orten. 
Spalte B5 bis AF5 sind die jeweiligen Tage des Monats (in dem Beispiel jetzt Januar 2022)
In den Zellen B6 bis AF28 gebe ich Namen ein. (aktuell über ein Dropdown-Feld, aber es gefällt mir nicht da die Zellen sehr klein sind und dadurch auch das Auswahlfenster beim Dropdown-Menü)

Das Kalenderjahr 2022 geht dann nach unten immer so weiter. Also A34 - A56 sind wieder die selben Orte und in B33 bis AF 34 die Tage des Monats Februar...

Das selbe geht dann in die Breite nochmal für das Kalenderjahr 2023, 2024 und 2025. 

Ich brauche immer 4 Kalenderjahre zeitgleich.

In einer anderen Mappe möchte ich anhand der Namen die ich in den einzelnen Zellen eingebe (durch das Dropdown-Menü) Zählen lassen wie oft der jeweilige Name in Verbindung mit einem der Orte auftaucht.

Problem ist das die Formel "Zählenwenns" bei beiden Kriterienbereichen die gleiche Anzahl benötigt. Dies liegt aber nicht vor. Ich habe auch schon rumprobiert aber leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee? VBA funktioniert leider nicht, da dort wo ich die Liste nutze wir keine Tabellen mit entsprechenden Programmierungen oder auch keine Makros nutzen können.

Ich bin euch mega Dankbar. 

Euch ein schönes Wochenende.

LG Mike
Antworten Top
#2
Hallo Mike,

stell uns bitte die Kalender alls XL-Datei vor und erkläre anhand denen dein Problem.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Wie gesagt,

in der Arbeitspappe Namen möchte ich gerne das er mir zu den jeweiligen Orten die Anzahl gibt wie oft ich den Namen im Kalender erfasst habe.

Reicht das? Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen. Danke dir.

Vielleicht hat jemand auch noch eine Idee wie ich den Aufbau optimieren kann . DAnke


Angehängte Dateien
.xlsx   Zählenwenn.xlsx (Größe: 167,13 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#4
Hi,

Code:
=SUMMENPRODUKT((Kalender!B6:AF28=Namen!A3)*(Kalender!A6:A28=Namen!D2))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi, vielen lieben Dank. 

Das funktioniert super.

Hast du noch eine Idee wie ich das jetzt einfach für alle Monate und Jahre übernehmen kann ohne den jeweiligen Bereich neu zu markieren? 

Danke und einen schönen 1. Advent.
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Hast du noch eine Idee wie ich das jetzt einfach für alle Monate und Jahre übernehmen kann ohne den jeweiligen Bereich neu zu markieren? 

Nein.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Danke dir trotzdem.

Du wirst sicherlich auch keine Idee haben wie man es besser aufbauen könnte oder? 

Also das Ergebnis ist klar. Ich möchte wissen wer wie oft auf welchen Ort ist. Problem ist, das die Personen und die Personenanzahl der jeweiligen Gruppe alle 2 bzw. 3 Jahre wechseln. Das heißt ich muss immer so 4 Jahre als Übersicht haben. 

Mit deiner Formal bin ich einen Schritt näher. Ich überlege ob es Sinnvoll ist die Jeweiligen Personen einfach hinter dem jeweiligen Monat aufzulisten und mir da dann die Summe des Monats zu geben und anschließend in der Liste Namen die Gesamtsumme. Problem ist, dass ich dann nicht weiß wie ich die Tabelle aufbauen kann das mir keine Leerzeilen und nicht die Gruppenbezeichnung "1", "2" etc. angezeigt wird.

Wäre jetzt auch keine gute Lösung aber ich kann ja schlecht deine Formel 48 mal (4 x 12 Monate) verschachteln ^^
Antworten Top
#8
(03.12.2023, 13:20)Spinner87 schrieb: Du wirst sicherlich auch keine Idee haben wie man es besser aufbauen könnte oder? 
Es reicht eine Tabelle mit Datum, Ort, Name.
Alles andere sind Auswertungen/Analysen aus dieser Tabelle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste