Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwennfarbe aktualisiert nicht
#1
Moin liebe excel Freunde ?
Ich soll eine Tabelle zur Urlaubsplanung erstellen und komme ni ht weiter. Es sollen die Zeilen gezählt werden die eine bestimmte hintergrundfarbe haben. OK vba kopiert.. Ich kann es leider nicht selber und mit zählenwennfarbe gearbeitet. Es funktioniert auch super und er zählt und die welt könnte so schön sein.. Aber leider muss ich immer in die Formel reinklicken damit das Ergebnis aktualisiert. Eine calculate Formel im vba funktioniert leider nicht und auch nicht f9 oder shift f9.. Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen kann ? LG
Antworten Top
#2
Hola,

werden die Zellen willkürlich gefärbt oder gibt es eine Logik dahinter. Dann könnte man mit der bedingten Formatierung arbeiten, die aktualisiert sich selber.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey :) Nein es ist so gedacht dass man nichts eingeben muss also du färbst quasi wenn jemand urlaub hat die Zelle grün und dann wird sie gezählt. Ich kann die Tabelle leider nicht anhängen da arbeitsrechner
Antworten Top
#4
Hi,

falls es unbedingt nur eine händisch eingetragene Farbe sein soll, würde ich nicht die Farben zählen, sondern eingegebene U (für Urlaub); diese formatierst du, falls die Zeichen nicht sichtbar sein sollen, in der selben Schriftfarbe wie deine Hintergrundfarbe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallöchen,

das Einfärben einer Zelle löst keine Aktion aus, Du musst also immer irgendwas tun, um Dein Ergebnis zu aktualisieren.
Alternativ könntest Du lediglich versuchen, das Ein- und Entfärben nur per Makro zuzulassen sodass sich die Zählung dabei aktualisiert.

Je nach Aufbau Deiner Liste könntest DU aber auch nach Farben Filtern und per Teilergebnis die sichtbaren Zellen zählen … falls diese in irgendeiner Spalte garantiert immer einen Inhalt haben.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste