Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZählenwennS Fkt abhängig vom Datum - Nach Quartal - Jahreszahl
#1
Guten Morgen :43:

Ich sitze gerade an einer großen Datentabelle und versuche KPIs aus den Informationen zu extrahieren.
Dafür versuche ich bestimmte Zellen nach Jahr und Quartal zu sortieren und zusammen zu rechenen.

Meine jetzige Lösung beinhaltet allerdings den Vergleich einer als Datum formatierten Zelle mit einem manuel eingegebenem Datum formatiert als Text.


Code:
=ZÄHLENWENNS($I$3:$I$1001;">=1/1/2019";$I$3:$I$1001;"<1/4/2019")


Dies bedeutet, dass ich für jedes Jahr eine eigene kleine Übersicht erstellen muss.
   

Ich würde gerne mit einer anderen Möglichkeit hantieren wollen.
Unzwar möchte ich das Jahresdatum über ein Dropdown-menü ändern, sodass nur die passenden Werte abhängig vom Jahr angezeigt werden.

Code:
=ZÄHLENWENNS($I$3:$I$1001;">=1/1/2019";$I$3:$I$1001;"<1/4/2019")

=ZÄHLENWENNS($I$3:$I$1001;">=01/4/2019";$I$3:$I$1001;"<1/7/2019")

=ZÄHLENWENNS($I$3:$I$1001;">=1/7/2019";$I$3:$I$1001;"<30/9/2019")

=ZÄHLENWENNS($I$3:$I$1001;">=30/9/2019";$I$3:$I$1001;"<01/1/2020")

Dafür würde ich gerne in der Funktion die Jahreszahl (Hier 2019) durch die Zellenbezeichnung ersetzen. Doch dies auf Grund der Textformatierung nicht möglich.

Hat jeman von euch einen Tipp oder eine andere Idee wie ich das lösen kann?
Antworten Top
#2
Moin,

dein Bildchen sagt mir, dass du einen suboptimalen Tabellenaufbau hast. Schreibe alle Daten untereinander, dann dürftest du mit einer Pivottabelle ans Ziel kommen. Hier https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52 siehst du, wie Tabellen (Listen) aufgebaut werden sollten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn die Funktion eine Jahreszahl benötigt, ist eine Adresse suboptimal. Das wäre dann ja 1/1/A1 ?
Oder sollte es besser so aussehen: "... 1/1/" & A1 & "...." Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • XoTic97
Antworten Top
#4
(28.09.2019, 09:25)WillWissen schrieb: dein Bildchen sagt mir, dass du einen suboptimalen Tabellenaufbau hast

Moin!
Ich nehme an, dass es sich bei dem Bild um seine Auswertung handelt.
Wenn die vorhandene Datentabelle "vernünftig" ist, dann bin ich ganz bei Dir, Günter!
So etwas wertet man per Pivot aus und gruppiert die Daten (Plural von Datum) nach Jahr und Quartal.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ich danke euch dreien für die Hilfe.

Definitiv wird die Pivot-Tabelle folgen. Es ging mir lediglich um eine kleine Übersicht des Datenwusts.

@schauan
Das war exakt die Lösung die ich suchte!

Schönes Wochenende euch!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste