Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn über mehrere Spalten
#1
Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Zählen in mehreren Spalten unter Anwendung eines oder auch mehrerer Kriterien. Zur Erklärung:

In Spalte A1-A100 befinden sich Werte zwischen 0,01 - 80, einige Zeilen sind auch leer. In Spalte B1-B100 befinden sich ebenfalls Werte zwischen 0,01 - 80.
So geht das über mehrere Spalten, es sind immer unterschiedliche Zeilen leer oder mit Werten belegt.
Außerdem gibt es eine Spalte, die von 1-100 ein "x" enthält.
Das sieht ungefähr so aus:
    A          B         C
1  0,01   0,5         x
2             2          
3   2,1     5           x
4             2,3        x

Nun möchte ich zählen, wie oft in Spalte A und in Spalte B Werte vertreten sind, denen in Spalte C ein "x" zugeordnet ist. Dabei möchte ich aber nicht, dass bspw. in Zeile 1 die 0,01 aus Spalte A und die 0,5 aus Spalte B eine 2 ergeben, sondern nur eine 1. Hier im Beispiel sollte also gezählt werden: Zähle alle Werte, die einem "x" zugeordnet sind, jedoch nicht wenn Werte in beiden Spalten vorhanden sind. Das Ergebnis müsste hier also insgesamt 3 sein, nicht 5.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geschildert, ich freue mich über eure Hilfe, bin nach langer Suche bei Google nicht fündig geworden und blutiger Excel-Anfänger...

Vielen lieben Dank und liebe Grüße in die Runde :)
Antworten Top
#2
Hallo,

sieh dir mal die Funktion =ZÄHLENWENNS an.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

damit funktioniert es leider nicht, wenn ich anschließend nachzähle, stimmt die Anzahl nicht.. aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Antwort.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zählenwenns müsste aber funktionieren. Lade doch mal eine Beispielmappe mit deiner Formel hoch.
Cadmus
Antworten Top
#5
Moin

Für aktuelles Excel:
Code:
=SUMME(--(MMULT((A1:B4>0)*(C1:C4="X");SEQUENZ(2;;1;0))>0))

Für Excel aus dem 18. Jahrhundert:
Hilfsspalte D:
Code:
=ANZAHL(A1:B1)
Und dann:
Code:
=ZÄHLENWENNS(D1:D4;">0";C1:C4;"X")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo,

dann so:

Tabelle1

ABCDE
10,010,5x5
22  
32,15x
42,3x
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E1=SUMMENPRODUKT((A1:B4>0)*(C1:C4="x"))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste