Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn oder
#1
Moin!
Ich war neulich an einer Kleinigkeit dran, bei der ich daran gezweifelt habe, dass es bei Excel keine bessere Lösung geben kann:

ZÄHLENWENN mit mehreren Begriffen in einer Matrix. Nur sollen alle gezählt werden. ZÄHLENWENNS zählt ja nur dann, wenn Kriterium1, Kriterium2, Kriterium3 gleichzeitig wahr sind. Ich möchte aber, dass gezählt wird, wenn Kriterium1, Kriterium2 ODER Kriterium3 wahr sind.

Es funktioniert folgende Formel, wie ich es gern möchte:

=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:B6;"Kriterium1");ZÄHLENWENN(A1:B6;"Kriterium2");ZÄHLENWENN(A1:B6;"Kriterium3"))
Probiert habe ich es (mit der Vermutung, dass es nicht funktioniert) mit =ZÄHLENWENN(A1:B6;ODER("K1";"K2";"K3")) und gleichem auch mit UND statt ODER.

Gibt es da noch eine bessere Alternative?
Antworten Top
#2
Moin!
=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:B6;{"K1"."K2"."K3"}))
ABC
1K16
2K1
3K2
4K987
5K3K2
6K1

ZelleFormel
C1=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:B6;{"K1"."K2"."K3"}))

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#3
Ach  die geschweifte Klammergeschichte. Daran habe ich nicht gedacht. Muss ich mich erst noch dran gewöhnen.

Danke!
Antworten Top
#4
Die Klammergeschichte gibt es, seit ich mit Excel arbeite.
Grob seit 30 Jahren.
Funktioniert mit Vektoren wie in meinem Beispiel oder mit zweidimensionalen Matrizen.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
... heißt aber nicht, dass ich sie kenne, da es für einen Excel-Neuling wie mich relativ selten Anwendung findet. Ich werde mir aber öfter mal Verwendungen dafür suchen und es in Erinnerung zurückholen, damit das sich ins Hirn einpflanzt.

Kann ich irgendwie die Formel dynamisch gestalten? Dass ich beispielsweise statt

C1=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:B6;{"K1"."K2"."K3"}))

die Kategorien in eine Zelle packe und darauf verweise?

C1=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:B6;D1))
D1={"K1"."K2"."K3"}

So, dass ich bei Änderungen nicht jede einzelne Formel anpassen muss, sondern nur einen Verweis mache. Es kann nämlich durchaus sein, dass noch weitere Kategorien dazukommen.

Ich habe ein paar Kombinationen ausprobiert, aber es scheint anders zu arbeiten als ich dachte...
Antworten Top
#6
Zitat:die Kategorien in eine Zelle packe und darauf verweise?

Dann doch eher in drei Zellen! Wink
ABCD
1K16K1
2K1K2
3K2K3
4K987
5K3K2
6K1

ZelleFormel
C1=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:B6;D1:D3))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hm. Ja, das kommt schon fast hin, aber dann muss ich ja trotzdem jede Formel anpassen, wenn etwas dazukommt. Dann wird aus D1:D3 ja D1:D4... Deswegen dachte ich an eine Zelle
Antworten Top
#8
Heilandsakra!
Dann mache den Bereich halt dynamisch!
D1:INDEX(D:D;ANZAHL2(D:D))
Übrigens: Dass Du Dich als Anfänger bezeichnest, sehe ich als Schutzbehauptung.
Allein in diesem Forum stellst Du immerhin seit bereits 5 Jahren Fragen.
ABCD
1K17K1
2K1K2
3K2K4K3
4K987K4
5K3K2
6K1

ZelleFormel
C1=SUMME(ZÄHLENWENN(A1:B6;D1:INDEX(D:D;ANZAHL2(D:D))))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#9
Rainbow 
Haja! Ist ja schon gut, vielleicht kein Anfänger mehr, aber mein lückenhafter Flickenteppich an Wissen ist nicht viel mehr wert... 5 Jahre sagt nur etwas über die Dauer, aber nicht über die Intensität aus. Einige Leute sind halt langsamer beim Lernen als andere ;) , vor allem, wenn ein gewisses Alter erreicht ist. Kommt alles nicht mehr so aus der Pistole geschossen, wie man es sich wünscht... Ist halt irgendwie anders, mir fehlt quasi eine Grundausbildung. Viele Funktionsweisen von Excel sind mir erst sehr spät klargeworden, als ich bereits umfangreichere konkretere Formeln angewendet habe und mit der Zeit erkannt habe, wieso sie wie funktionieren. Ich habe quasi das Pferd von hinten aufgezäumt und merke das auch immer wieder. 
Schutzbehauptung... Kann sein, wollte jetzt nicht zugeben, dass ich manchmal doof bin...

Diese Formel war für mich jetzt nicht selbstverständlich, eine Funktion innerhalt einer Matrix? Total verrückt, darauf wäre ich nicht gekommen :D Ich habe in meinem soeben durchgeführten Versuch mit ANZAHL2 zunächst die Zellen gezählt, in denen Texte enthalten sind und dann versucht auf die Matrix bei den Kriterien von ZÄHLENWENN zu addieren - hat aber nicht funktioniert...

Verzeih mir also bitte meine dämlichen Rückfragen und vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste