Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn mit ausgeblendeten Zeilen
#1
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade an einer wahrscheinlich recht einfachen Formel. 
Ich möchte aus einer größeren Zahlentabelle wo Zeilen ausgeblendet sind, alle 2&3 zählen in einer Spalte Leider bekomme ich das nicht hin. Mir werden immer die ausgeblendeten Zeilen mit angezeigt. 

Versucht habe ich es mit Teilergebnis - da gibt es aber kein Zählenwenn sondern nur Anzahl Zellen. 
Summenprodukt bekomme ich nicht hin, verstehe ich irgendwie nicht. Entweder ich mache einen Fehler oder es geht nicht. 

Für Hilfe wäre ich Dankbar. 

Viele Grüße
Antworten Top
#2
Hola,
https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=259
Mehr gibt deine Beschreibung nicht her.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Wenn Du autofilternd ausblendest, kannst Du die Filterspalte im SUMMENPRODUKT zu Rate ziehen.

Manuell blendet man keine Zeilen aus. Denn für ein Ausblenden sollte es immer eine Regel geben.
Antworten Top
#4
Das ausblenden passiert über einen Autofilter. 
Ich versuche es morgen mit der Anleitung von Steve. Eigentlich genau das was ich meine. 

Danke erstmal
Antworten Top
#5
Weil Du (sorry!) "deppenmäßig" autofilterst. Nimmst Du eine eigene Filterbedingungsspalte, die ggü der armseligen Autofilter-Grundausstattung auch noch beliebig komplex werden kann, ist das TEILERGEBNIS-Gedudel obsolet. My 2 Cents.

Ist übrigens analog zur Auswertung der Bedingten Formatierung. Auch diese sollte aufgrund einer nachvollziehbaren, besser: in einer extra Spalte stehenden, Formel vorgenommen werden.
Antworten Top
#6
Heute bin ich leider noch nicht dazu gekommen. 
Aber ja, ich nutze deppen mäßig den Autofilter ?

Mit Filterbedingungsspalten habe ich noch nie gearbeitet. Versucht gerade mal kurz einzulesen, aber da muss ich wohl etwas mehr Zeit investieren Smile 
Stelle immer wieder fest das ich wohl mal einen vernünftigen Excel Kurs buchen muss. Mal ne Grafik und ne hübsche Tabelle ist ja nicht das Problem. Aber sobald es etwas komplexer wird muss ich viel googeln ?
Antworten Top
#7
Hallöchen,

Zitat:Mit Filterbedingungsspalten habe ich noch nie gearbeitet. Versucht gerade mal kurz einzulesen, aber da muss ich wohl etwas mehr Zeit investieren

also, es geht da doch im Prinzip nur, wie LCohen schon schreibt, eine Spalte, wo Du Deine Bedingungen in eine Formel packst, die die Regeln des Filterns abbildet Smile

Oder machst es so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1WerWas
2ich1
4er3
5sie1
6es2
7Ergebnis5

ZelleFormel
B7=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("B"&ZEILE(2:6)))*((B2:B6=2)+(B2:B6=3)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Vielen Dank. Die Formel selbst funktioniert. 
Leider werden mir trotzdem ausgeblendete Werte angezeigt.. 
keine Ahnung woran das liegt. Ist eine ältere Datei von anderen Mitarbeitern die ich da verwende. Eventuell liegt es an irgendeiner Einstellung/ Formatierung die nicht sehe..
Antworten Top
#9
1. Du baust Dir eine Filterformel in Spalte X, die pro Zeile WAHR oder FALSCH ergibt
2. Du blendest per Autofilter über sie (und NUR über sie!) aus
3. Du wertest über die gesamte Tabelle mit einem SUMMENPRODUKT (und ohne TEILERGEBNIS!) aus, indem Du als Multiplikanden die Filterformel mit einbeziehst:

=SUMMENPRDOUKT(F2:F99*X2:X99)

Nun hast Du ein WYSIWYG: What you see is what you get.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste