Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn mit Suchen verbunden
#1
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Personen die bestimmten Bereichen zugeteilt sind. Jetzt berechne ich anhand einer ZählenwennS Formel die Anzahl an gesetzten Abrufen für diesen Bereich. 
Die Bereiche beginnen immer mit 19, 18, 01 usw. und dann folgt eine genauere Spezifizierung mit Buchstaben.
Mitarbeiter A hat z.B. 19SD und 19SH, Mitarbeiter B den restlichen Bereich 19* und Mitarbeiter C wiederum nur 19SA.

Die Spalte Anzahl wird in der richtigen Datei über eine ZählenwennS Funktion berechnet mit zwei Kriterien. Ein Kriterium ist die Spalte B.

Mich interessiert nun wie ich Spalte B prüfen kann, Ob von 19* Bereiche weitere Bereiche vorhanden sind z.B. 19xx oder 19x. Dann muss ich 19* - (19xx + 19x) rechnen um die richtige Anzahl an Abrufen zu erhalten.

Ich kann leider das AddIn nicht nutzen um Tabellen direkt im Forum einzufügen.

Im Anhang findet ihr eine Beispieldatei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 26,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo,

deine Beispieldatei ist nicht hilfreich. Sie muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen und bisherige Formeln enthalten, damit sichtbar ist, was bislang gemacht wurde. Lediglich sensible Daten sollten anonymisiert sein - aber bitte nicht so verstümmeln, dass daraus der Sinn der Tabelle entstellt wird. In der Regel reichen dann etwa 10-20 Datensätze; ein paar Wunschergebnisse sollten händisch eingetragen sein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo WillWissen,

vielen Dank für den Hinweis.

Habe jetzt die Datei man angehängt.

wenn ihr euch nun im Blatt Berechnung die Zeile 28 anschaut, seht ihr dass hier der Bereich 19* mit insg. 43 angezeigt wird.
in Zeile 4 und 5 sind Bereich 19SG* und 19SH*, diese sollen nun automatisch erkannt werden und von dem Ergebnis in Zeile 28 abgezogen werden.

Gibt es dafür eine Lösung?

VG
Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 1,71 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

so?
Zitat:=ZÄHLENWENNS(SARE_Lager!$I:$I;F$2;SARE_Lager!$J:$J;Berechnung!$B28)-ZÄHLENWENNS(SARE_Lager!$I:$I;F$2;SARE_Lager!$J:$J;"19SG*")-ZÄHLENWENNS(SARE_Lager!$I:$I;F$2;SARE_Lager!$J:$J;"19SH*")


oder so:
Zitat:=ZÄHLENWENNS(SARE_Lager!$I:$I;F$2;SARE_Lager!$J:$J;Berechnung!$B28)-SVERWEIS("19SG*";$B:$G;5;0)-SVERWEIS("19SH*";$B:$G;5;0)

da kommt dann aber immer noch 43 raus. Ist das korrekt?
Antworten Top
#5
Hallo Rabe,

das ergebnis wäre Richtig. Die Formel selbst wäre auch richtig, aber es kann sein, dass sich die Bereiche ändern usw. Deshalb soll sich die Formel das automatisch holen. Wenn ich die Formel so nutze muss ich immer die ausgeschlossenen Bereiche abändern.

Hast du noch eine andere Idee

=ZÄHLENWENNS(SARE_KLT!$I:$I;"800";SARE_KLT!$J:$J;Berechnung!$B28)-SUMMEWENNS(C$2:C$200;$B$2:$B$200;(LINKS(B28;2)&"??*"))

Soweit bin ich jetzt schon, jetzt bekomme ich für 19* das richtige ergebnis, aber jetzt muss ich noch über eine Wenn-Funktion einbauen, dass er erkennt wenn 19x* oder 19xx* gesucht wird. Denn ansonsten gibt er mir ein Minus aus.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste