Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn aber nur unter bestimmten Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Szenario, bei dem ich Hilfe bräuchte:

Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht:


            A                              B                                                        C
      Maßnahmennummer Projektphase mit einem Dropdown     Maßnahme angelegt (Dropdown Ja/Nein)
1         1                                 1: Idee                                              Nein
2         2.                                1: Idee                                              Ja
3         3.                                1: Idee                                              Ja


Und ich möchte eine Abfrage machen, die mir unter der Voraussetzung, dass die Maßnahme angelegt (also "Ja") zählt wie viele Maßnahmen in welcher Phase sind.
Die Tabelle muss man sich natürlich größer vorstellen und es gibt verschiedene Phasen - Es ist für mich aber nur relevant wie viele anlegte Maßnahmen in welcher Phase sind.

Im Grunde sollte mir die Abfrage, also hier jetzt ausgeben:    
           
               Anzahl
1: Idee       2


Habt ihr eine Idee? Ich habe es mit Wenn, Zählenwenn und Sverweisen funktioniert aber das wird am Ende bei mir sehr verschachtelt und ich komme auf kein vernüftiges Ergebnis


LG

Pascal
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=zählewenns(B:B;"1: Idee";C:C;"ja")

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Pascal123
Antworten Top
#3
(18.03.2020, 12:20)steve1da schrieb: Hola,


Code:
=zählewenns(B:B;"1: Idee";C:C;"ja")

Gruß,
steve1da


Wow das ging schnell und ich muss sagen, dass mir die Funktion "ZÄHLENWENNS" garnicht bekannt war. Es klappt bei mir - Danke dafür!
Antworten Top
#4
Bei der gleichen Tabelle wie im Ursprungsthread angesprochen, muss Gedanklich bei D  "Datum" eingetragen sein.

Ich möchte zählen, ob eine Maßnahme vorhanden ist und wenn diese vorhanden ist, möchte ich zählen ob das Datum vorhanden ist.

Normalerweise müsste es ja nach dem gleichen Verfahren funktionieren, klappt aber irgendwie nicht.

Ich hätte jetzt gedacht

=ZÄHLENWENNS(D1:D3;"";C1:C3;"Ja")

Bei mir zählt der in der Tabelle leider "0", was falsch ist. Kann jemand sagen wo der Fehler liegt bzw. wie ichs verbessern kann?
Antworten Top
#5
Hola,

"" zählt leere Zellen. 
"<>" zählt gefüllte Zellen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Pascal123
Antworten Top
#6
Dankeschön auch hier wieder sehr schnell und sofort hilfreich - Ich bin echt positiv überrascht!

In dem Zusammenhang hätte ich noch die Frage:

Angenommen ich baue einen Filter ein und habe eine Auswertung wie z.B. im ersten Post, wo ich sagen kann "10 Themen befinden sich in Phase 1..." Wie schaffe ich, dass diese Auswertung sich, sofern ich den Filter aktiv benutze, mit verändert? Also ich zeige plötzlich nur 1/3 der Tabelle an, möchte die Auswertung also auch nur von 1/3 der Tabelle sehen.

MfG

Pascal
Antworten Top
#7
Hola,

dann wird es jetzt Zeit für eine Excel-Beispieldatei mit einigen Dummydaten und den Filtern.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste