Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn Pivot
#1
Liebes Forum,

ich benötige Hilfe beim auswerten meiner Pivot Tabelle.

Ich habe eine Eingabemaske. Dort verwalte ich unsere Schüler. In den Kalenderwochen trage ich immer ein auf welcher Station Sie sich befinden (D3-H3).

Nun möchte ich in meiner Auswertung gerne anzeigen lassen, wie viel Schüler gleichzeitig auf einer Station sind in der gleichen Kalenderwoche. Dazu benötige ich die Namen.

Also sprich wie in meiner Beispieltabelle möchte ich angezeigt bekommen, dass Albert aus dem 1. Ausbildungsjahr und Claus aus dem 3. Ausbildungsjahr in der KW1 auf der Station A1 sind im Schuljahr 2019/2020.

Vielen Dank schon mal für die Mühe Huh


.xlsx   Demo.xlsx (Größe: 15,63 KB / Downloads: 2) (aktualisierte Version 15.02. 12:12)
Antworten Top
#2
(15.02.2019, 11:18)Schule schrieb: Nun möchte ich in meiner Auswertung gerne anzeigen lassen, wie viel Schüler gleichzeitig auf einer Station sind in der gleichen Kalenderwoche. Dazu benötige ich die Namen.
Also möchtest du wissen welche Schüler und nicht wie viele Schüler gleichzeitig auf einer Station in der gleichen Kalenderwoche sind?

(15.02.2019, 11:18)Schule schrieb: Also sprich wie in meiner Beispieltabelle möchte ich angezeigt bekommen, dass Albert aus dem 1. Ausbildungsjahr und Claus aus dem 3. Ausbildungsjahr in der KW1 auf der Station A1 sind im Schuljahr 2019/2020.
Wo finde ich in deiner Tabelle die Angabe dass Claus aus dem 3. Ausbildungsjahr in der KW 1 auf Station A1 war?
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Hallo Hydronaut,

Danke für deine Antwort.

Ich würde gerne sowohl die Anzahl (wie viel) als auch die Namen (welche) wissen wenn das geht. Sollte das technisch nicht möglich sein, würde mir auch die Anzahl reichen.

Sorry die Angabe hatte ich erst nachträglich eingefügt und vergessen zu speichern.

Jetzt nochmal die aktuelle Version als Anhang.


.xlsx   Demo.xlsx (Größe: 15,63 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Eine Lösung mit PQ.


Code:
let
    Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
    #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Name", type text}, {"Ausbildungsjahr", Int64.Type}, {"Schuljahr", type text}, {"KW 1", type text}, {"KW 2", type text}, {"KW 3", type text}, {"KW 4", type text}, {"KW 5", type text}}),
    #"Unpivoted Other Columns" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Changed Type", {"Name", "Ausbildungsjahr", "Schuljahr"}, "Attribut", "Wert"),
    #"Renamed Columns" = Table.RenameColumns(#"Unpivoted Other Columns",{{"Attribut", "KW"}, {"Wert", "Station"}}),
    #"Extracted Text After Delimiter" = Table.TransformColumns(#"Renamed Columns", {{"KW", each Text.AfterDelimiter(_, "KW "), type text}}),
    #"Changed Type1" = Table.TransformColumnTypes(#"Extracted Text After Delimiter",{{"KW", Int64.Type}}),
    #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Changed Type1", {"KW", "Station"}, {{"AlleDaten", each _, type table}, {"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}}),
    #"Added Custom" = Table.AddColumn(#"Grouped Rows", "Benutzerdefiniert", each [AlleDaten][Name]),
    #"Extracted Values" = Table.TransformColumns(#"Added Custom", {"Benutzerdefiniert", each Text.Combine(List.Transform(_, Text.From), ", "), type text}),
    #"Removed Columns" = Table.RemoveColumns(#"Extracted Values",{"AlleDaten"}),
    #"Renamed Columns1" = Table.RenameColumns(#"Removed Columns",{{"Benutzerdefiniert", "Schüler"}}),
    #"Sorted Rows" = Table.Sort(#"Renamed Columns1",{{"KW", Order.Ascending}, {"Station", Order.Ascending}})
in
    #"Sorted Rows"

PS: Schuljar habe ich korrigiert.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Schule
Antworten Top
#5
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine Hilfe.
Wo genau kann ich das einfügen? Huh
Antworten Top
#6
Hallo

1. Schuljar -> Schuljahr
2. Mache aus der Liste eine Excel Tabelle (STRG-T)
3. Lade die Tabelle nach PQ. Daten -> Aus Tabelle/Bereich.
4. Ansicht -> Erweiterter Editor: Bisherigen Code löschen und meinen Code einfügen.
5. Start -> Schließen & laden -> Schließen & laden in -> Tabelle - Bestehendes Arbeitsblatt - =Eingabe!$A$14
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Hydronaut für diesen Beitrag:
  • Schule
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste