Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählenwenn-Funktion mit mehreren Suchkriterien ohne leere Zellen
#1
Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei eine etwas komplexere Datenbank in Excel zu verwirklichen. An mehreren Stellen sind dafür im ersten Tabellenblatt (Eingabe) Dropdown-Listen zur Auswahl von bestimmten Angaben hinterlegt. Diese werden über unterschiedliche Tabellen in einem anderen Tabellenblatt (Dropdown-Listen) gefüttert, sodass die mögliche Auswahl durch Ergänzung automatisch erweitert wird. Für die Dropdownlisten habe ich mich aus dem Internet einen VBA-Befehl gefunden, damit Mehrfachwahl möglich ist. Soweit so gut, hat alles mit Hilfe von Google geklappt.

Jetzt sollen einige Angaben direkt in einem separaten Tabellenblatt (Auswertung) ausgewertet werden.

So habe ich bspw. in einer Spalte (B) die Möglichkeit hinterlegt eine oder mehrere Städte zu wählen. Wie gesagt wird diese Auswahl durch eine separate Tabelle vorgegeben, sagen wir mal dort stehen folgende Städte: Berlin, Hamburg, London, Bristol, Barcelona, Palermo, Tokyo, Mumbai, Osaka.

Aus dieser Spalte B sollen nun bestimmte Städte zusammengezählt werden. Welche, habe ich ebenfalls in eine Tabelle im Tabellenblatt "Dropdown-Listen" hinterlegt. Nehmen wir an die Tabelle umfasst A3:A5 und hat den Inhalt Bristol (A3), Hamburg (A4), Tokyo (A5). Diese Auswahl soll ergänzbar sein bis A8 und mögliche Ergänzungen sollen sofort mitgezählt werden. Mein erster Ansatz dafür war folgender:

=Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A3&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A4&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A5&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A6&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A7&"*")+Zählenwenn('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A8&"*")

Dies klappt auch ganz gut, solange in allen Zellen in der Tabelle etwas drin steht. Ist da kein Eintrag hinterlegt zählt es mir komischerweise 10 dazu und ich versteh absolut nicht wieso.

Gibt es Möglichkeit leere Zellen in der Tabelle auszuschließen? Ich wäre auch für eine vereinfachte Formel mit dem selben Ergebnis offen 19

Ziel ist es, dass möglichst wenige Eintragungen gemacht werden müssen, falls etwas ergänzt wird.

Ich danke Euch schon mal im Vorraus und hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt!

Viele Grüße
Johannes
Antworten Top
#2
Hallöchen,

vermutlich sind die Zellen nicht leer, sondern es stehen Formeln drin die einen leere Zeichenkette zurückgeben.

Lösen könntest Du das mit diesem Ansatz:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1Otto4
2Karotte3
3Lotto
4

ZelleFormel
B1=ZÄHLENWENN(A:A;"*"&D1&"*")
B2=ZÄHLENWENN(A:A;"*?"&D2&"*")
A4=""
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 2019
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Johannes,

Zitat:... Ist da kein Eintrag hinterlegt zählt es mir komischerweise 10 dazu und ich versteh absolut nicht wieso.

Wenn die Zelle A3 auf dem Tabellenblatt  "Dropdown-Listen" leer ist, ist die Formel
=ZÄHLENWENN('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A3&"*")

gleichbedeutend mit:
=ZÄHLENWENN('Eingabe'B:B;"*")
Und das zählt dann alle Einträge im Bereich B:B

Mit dem folgenden Zusatz, kann erreicht werden, dass wenn A3 leer ist, dann auch nichts gezählt wird (die Zelle A3 bei der Auswertung also nicht berücksichtigt wird):

=ZÄHLENWENN('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A3&"*")*('Dropdown-Listen'A3<>"")

Siehe Beispiel:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Peter
2Hans
3Gerd
4Uwe9
5Stefan0
6Fred
7Sebastian
8Paul
9Hansi

ZelleFormel
C4=ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;"*"&C1&"*")
C5=ZÄHLENWENN($A$1:$A$9;"*"&C1&"*")*(C1<>"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zitat:Ich wäre auch für eine vereinfachte Formel mit dem selben Ergebnis offen

Probier mal folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN('Eingabe'B:B;"*"&'Dropdown-Listen'A3:A8&"*")*('Dropdown-Listen'A3:A8<>""))

Gruß
Fred
Antworten Top
#4
Hallo Fred,

sorry für die späte Rückmeldung...Hat mit der Ergänzung in der Formel super geklappt!!

Vielen lieben Dank und beste Grüße,

Johannes
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste