Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZählenWenn mit ausgeblendeten Zelle & Summewert in def. Zelle
#11
Hallöchen,

1)
Zitat:Eingabe vom Datum in B7 (01.02.2023)also hat dieser Monat 28 Tage, die Zellen AD6 bis AF6 werden ausgeblendet, da nicht vorhanden.
In diesem Jahr z.B. ist ein Schaltjahr, somit hat der Monat Februar 29 Tage und die Zellen AE6 und AF6 werden ausgeblendet.
Ausblenden solcher Zellen mit nicht entsprechenden Tage wie 30. oder 31. Tage eines bestimmten Monats funktioniert soweit, dürfen dann aber auch keine Eingabe zulassen.

Blende die Zellen nicht aus, sondern nutze die bedingte Formatierung, sodass eventuelle Eingaben nicht sichtbar sind. Nimm an den Tagen z.B. grauen Hintergrund und graue Schrift in den Datums- und Eingabezellen.

2)
Zitat:Gibt man nun einen Dienst mit T oder t in den Zellbereich B7:AC7 ein und das Monat hat 28 Tage, da 29., 30, 31 vor Eingaben geschützt ist, wird mittels ZählenWenn die Anzahl ermittelt und mit einem definierten Wert aus Zelle AM7 multipliziert, die SUMME soll dann in der Zelle AH stehen.

Du kannst per Formel ZÄHLENWENNS nur dann zählen, wenn eine eventuelle Eingabe am 29.,30. oder 31 auch im entsprechenden Monat liegt.


Wenn Du das so umsetzt, brauchst Du keinen Schutz.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

irgendwie habe ich so das Gefühl nicht ganz verstanden zu werden, also versuche ich es einmal so, indem ich Euch mein File poste, so wie ich es jetzt habe

Diensplanerstllung läuft so ab:

1) Der Planer druckt den Reiter (Dienstplanwünsche in A4 Quer) für die Abteilung aus, die Mitarbeiter tragen hier Ihre Dienstwünsche (freie Tage, Tagdienste, Nachtdienste, etc. ... ) laut Legende ein

2) Wenn alle Ihre Dienstwünsche eingetragen haben, geht dieser Ausdruck an den Planer zurück

3) Der Planer benötigt zur Erstellung jeweil NUR den Reiter "Diensplanerstellung", trägt zuerst die Wünsche der Mitarbeiter am PC in dieses File im Reiter "Dienstplan erstellen" ein und ergänzt die Dienste jedes einzelnen Kollegen unter Berücksichtigung der max. monatlichen Gesamtstunden des Einzelnen, die in der Spalte AQ1         erfasst werden (die Dienstzeiten sind im Reiter "Dienstzeiten" hinterlegt und dienen nur zur Info und Berechnungen)

4) Bei der Engabe der Dienste, werden die eigegebenen Dienste mit den jeweiligen Anforderungen geprüft und per bedingter Formatierung farblich dargestellt (ROT => nicht abgedeckt, Grün => abgedeckt)

5) Steht der Plan, dann wird "Dienstplan erstellen" (Druckbereich) ausgedruckt aud ausgehängt!

Soweit wäre alles fertig, inkl. bedinkter formartierung der Feiertage und der Wochenenden und so wie es benötit wird!

Was nicht funktioniert ist:

6) Wie hier mit Startdatum 01.04.2024 dargestellt, wird das Tagesdatum, in Zeile K8 - AO8 ausgegeben, wie Ihr sehen könnt, sind die Zellen AN8 - AO8 leer, da diese bereits ein Datum im März 2024 anzeigen würden (so soll es auch sein, das nächste Monat nicht angezeigt wird!)

7) Damit nun der Planer bei der Eingabe nicht aus versehen einen Dienst in eben so ein "Leerfeld" bei einem Mitarbeiter eingeben kann (da dieser dann in Mitarbeiter Zelle AQ mitgezählt wird und die Zählung verfälscht, sollte diese "Leerfeld" sobald man das "Startdatum" eingegeben hat, vor Eingaben gesperrt werden, damit die ZählenWenn Funktion nicht verfälscht werden kann, die gesperrten "leerfelder" sind wie gesagt abhängig der Anzahl des jeweiligen Monats.

8) SOLL Stundenberechnung in Spalte AQ der Mitarbeiter =>  Monate mit 28, 29, 30 und 31 Tagen haben unterschiedliche SOLL Stunden, die in de rBerechnung Spalte AQ berücksichtigt werde!
Hier fehlt mir irgendwie, dass die jeweiliges die richtige Vorgabe der SOLL Stunden (Reiter "Personaldaten") bei der monatlichen Berechnung verwendet wird

9) Und um all das ganze zu schützen und damit der Planer NUR den Bereich, wo er die Dienste im Reiter "Dienstplan erstellen" eintragen kann und ansonsten überhaupt nichts verändern darf, muß ein Schutz her halten.

So liebe Community, ich hoffe ausfühlich beschrieben zu haben, wozu ich Eure Hilfe brauchen würde und danke Euch schon mal recht herzlich

Wenn es noch Fragen geben sollte, einfach bei mir melden

Danke und Gruß
Alex


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplanerstellung.xlsx (Größe: 65,32 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
Hallo,

reicht dieser einfache farbliche Schutz aus?
Die anderen Anforderungen sind für mich noch nicht so wirklich verständlich, aber schaue sie mir noch intensiver an.

Gruß Rudi'S


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplanerstellung.xlsx (Größe: 60,05 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#14
Thumbs Up 
(03.02.2024, 10:29)Rudi'S schrieb: Hallo,

reicht dieser einfache farbliche Schutz aus?
Die anderen Anforderungen sind für mich noch nicht so wirklich verständlich, aber schaue sie mir noch intensiver an.

Gruß Rudi'S

Vielen Dank Rudi

1. Anforderung:
Ja wäre eine Option und hab ich auch schon im Auge gehabt,
allerdings wenn der Planer sich bei der Eingabe der Dienste irrt und dennoch in einem dieser "Roten Spalten" einen Dienst eingibt, dann wird dieser in der Zeilenformel (ZählenWEnn) für den jeweiligen Mitarbeiter mit einbezogen und die monatliche Stundenanzahl passt dann nicht, daher würd ich diese dann unbedient vor falscher Eingabe sperren, welches ja dann so wie in Deiner bedingten Formatierung, abhängig von der Anzahl der monatlichen Tage ist.

Die 2. Anforderung ist vielleicht vereinfacht so erklärt:
Die monatlichen SOLL Stundensumme varirrt ja mit der Anzahl der monatlichen Tagen, wie unter "Personaldaten (28., 29., 30. oder 31. Tage)" ersichtlich, die dann abhängig vom jeweiligen Monat im "Dienstplan erstellen" in der Spalte AQ11 für jeden einzelnen Mitarbeiter minus der geleisteten monatlichen Stunden berechnet wird  und die monatlichen +/ - im Bezug auf die SOLL Stunden ausgibt.

Danke für Deine Bemühungen

LG Alex
Antworten Top
#15
Hallo,

Im Blatt "Dienstplan erstellen" die Spalten M_N_O geändert (angepasst) und mindestens die Zeile 14 von Spalte K bis AO geändert.
Schau dir das als 2023 bzw. 2024 mal an.

Wie die weitere Berechnung in den Spalten ab AQ erfolgen soll  ???????

Gruß Rudi'S


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplanerstellung.xlsx (Größe: 68,8 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#16
(03.02.2024, 11:50)Rudi'S schrieb: Hallo,

Im Blatt "Dienstplan erstellen" die Spalten M_N_O geändert (angepasst) und mindestens die Zeile 14 von Spalte K bis AO geändert.
Schau dir das als 2023 bzw. 2024 mal an.

Wie die weitere Berechnung in den Spalten ab AQ erfolgen soll  ???????

Gruß Rudi'S

Danke Dir

allesdings verwist Du im Blatt "Dienstplan erstellen" auf " Dienstplanwünsche (ausdrucken)" und das Blatt "Dienstplanwünsche (ausdrucken)" wird wie beschrieben ausgedruckt und den Mitarbeitern vorgelegt, damit Sie Ihre Wünsche eintragen können, die dann im Blatt" Dienstplan ersellen" vom Planer entsprechend eingetragen und bei der Planung berücksichtigt werden, d.h. im Blatt "Dienstplanwünsche (ausdrucken)" werden keine Daten vom Planer eingegeben, dies macht er dann NUR im Blatt "Dienstplan erstellen" und nur im Bereich K9 bis AO36, alles andere wird dann mit einem Blatschutz versehen.

Thx Alex
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste