Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZählenWenn Problem
#1
Guten Morgen,

ich habe wieder ein kleines Problem, das sicherlich relativ einfach zu lösen ist. Dennoch stehe ich auf dem Schlauch.

Ich habe eine Spalte mit Namen und eine Spalte mit Jahren (2019 od. 2020). Nun möchte ich zählen, wenn der Name in 2019 und in 2020 vorgekommen ist. Auch wenn der Name häufiger in einem der beiden Jahre vorkommt, soll nur einmal gezählt werden. Taucht der Name (evtl. auch mehrfach) in nur einem Jahr auf, soll nicht gezählt werden.

Ich hänge eine Beispieldatei an mit dem gewünschten Ergebnis.

Danke für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   ZählenwennJahr.xlsx (Größe: 8,74 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Hallo skzy,

bezugnehmend auf deine Beispieldatei.

folgende Formel in Zelle C1:

=(ZÄHLENWENNS($A$1:$A$999;A1;$B$1:$B$999;2019)>0)*(ZÄHLENWENNS($A$1:$A$999;A1;$B$1:$B$999;2020)>0)*(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE())

und runterkopieren.

Die Formel setzt beim ersten Auftreten eines Namens eine 1, wenn der Name in 2019 und in 2020 auftritt

Viele Grüße
Georg
Antworten Top
#3
Hallo skzy,

in Deiner Excelversion gibt es Funktionen wie z.B. FILTER(), mit der u.a. anderen es vielleicht auch mit einer Formel lösbar sein sollte.


Da ich aber nur XL2016 habe, die diese neuen Funktionen noch nicht kennen, würde ich mich damit für einen PowerQuery (PQ) Lösung entscheiden, da diese nur ca ein Dutzend  Mausklicks zur Lösung benötigt.

  • Markieren den auszuwertenden Datenbereich (es können auch Leerzeilen enthalten sein und aktiviere in Menü Daten die Funktion aus Tabelle und bestätige die erscheinende Frage. Danach sind die Daten im PQ-Editor eingelesen.
  • markiere beide Spalten und im Kontextmenü aktiviere "Duplikate entfernen"
  • Filtere die null Werte aus.
  • Aktiviere im Kontextmenü bei markierter Spalte1 "Gruppieren nach ..."  und da Vorgang "Zeile zählen" und bestätige ok
  • Filtere in der Spalte Anzahl die Werte <>2 aus
  • markiere die Spalte Anzahl und aktiviere im Menü Transformieren und da unter Statistiken: Werte zählen
  • aktiviere dann die Funktion "Zu Tabelle"
  • Ändere die Spaltenüberschrift zu z.B. Ergebnis oder Anzahl
  • Aktiviere in Schließen & laden und da z.B. in eine Zelle des aktiven Tabellenblattes.

Wenn Namen und oder Jahreszahlen 2019 bzw. 2020 in der Datenliste hinzukommen, brauchst Du nur noch das Icon "Alle aktualisieren" zu tätigen. Wenn andere Jahreszahlen mit ausgewertet werden sollen bedarf es natürlich noch einer Anpassung der Abfrage.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hallo,

So ganz verständlich ist deine Anfrage leider nicht, bringst du doch in deinem Beispiel ein andere Lösung.
Bei Mustermann hast du als Wunschergebnis 1 stehen, obwohl auch in 2020 anwesend. Bei Tim P hast du für den selben Vorgang als Lösung Ergebnis 2 vorgegeben.
Dass du eine Mehrfachzählung im gleichen Jahr nicht wünschst ist klar, aber alles andere musst du leider noch mal präzisieren.

Gruß
Rudi

PS Übrigens schau bitte noch einmal in deine vorige Anfrage, da ist leider noch einmal eine Korrektur notwendig geworden.
Antworten Top
#5
Danke für die fixen Antworten! Georg, deine Lösung klappt wunderbar. Vielen Dank dafür, auf sowas wäre ich ja im Leben nicht gekommen... genial!

Danke auch neopa und Rudi. Das Ergebnis (2) soll das Gesamtergebnis des Zählens sein, so wie Georg es gelöst hat.

Wünsche ein schönes WE!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste