Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZählenWENNS mit Oder kombinieren
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Liste erstellen und zwar eine Zählenwennsliste mit ODER. Im Attachement sieht man ungefähr das Problem und zwar gibt es die Formate z.B. 120x60 und 60x120, was Excel explizit als 2 unterschiedliche Einträge sehen würde. Nun will ich aber, egal ob ein Eintrag mit 120x60 oder 60x120 (Beispiel Tabelle 2 Spalten A und B), die Einträge in Zelle B13 gezählt werden, so dass praktisch egal ob Größe 120x60 oder 60x120 für die obere Liste gezählt werden. (Die untere dient lediglich als möglichen Bezug für eine ZÄHLENWENNS Funktion).

Kann mir dazu jemand helfen?

Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle mit ZählenWENNS.xlsx (Größe: 10,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!A3:A82=A3)+(Tabelle1!A3:A82=A4))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Ok danke das funktioniert schonmal.

Wie könnte man nun das selbe Spiel machen mit wenn die Einträge in einen bestimmten Monat, fallen und anhand von Kriterien gezählt werden z.B. Ausfall, Erhitzung usw. Ich hab das genaue Beispiel nochmal im Attachement. In Tabelle2 soll nun ein Eintrag in Tabelle1 B13 gezählt werden, wenn der Monat auf Januar fällt im Datum, es im entweder 120x60 oder 60x120 und einen internen Fehler hat. Wenn diese 3 Eigenschaften gegeben sind, soll ein Eintrag in Tabelle1 durch die Einträge von Tabelle2 gezählt werden.
Das Attachement ist aktualisiert für das Beispiel in der Antwort.


Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle mit ZählenWENNS.xlsx (Größe: 10,93 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(Tabelle2!B3:B4;"MMMM")=A1)*(Tabelle2!F3:F4="x")*((Tabelle2!A3:A4="60x120")+(Tabelle2!A3:A4="120x60")))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Erstmal funktioniert soweit super danke.

Aber was genau ist bei der Text Funktion passiert? Das kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen.


Gruß Christian
Antworten Top
#6
Hola,

geb mal in eine leere Zelle in Tabelle2 folgende Formel ein:


Code:
=text(B3;"MMMM")

Das vergleichst du jetzt mal mit Tabelle1, Zelle A1.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • SirDavis
Antworten Top
#7
Hat alles super funktioniert.

Vielen vielen Dank :)

Gruß Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste