Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wie häufig Zahlen einfach, zweifach,..., n-fach vorkommen
#1
Hallo,
ich habe eine große Anzahl von teils gleichen und teils unterschiedlichen Zahlen in einer Spalte (insgesamt ca. 900.000 Zahlen):

Ausschnit:
    A
....
103089

149678
967826
534583
534583
967382
703723
327432
327432
327432
....

Ich möchte nun Zählen, wie häufig Zahlen einmal, zweimal, etc. vorkommen, sodass ich mit wenigen Klicks eine Tabell erstellen kann, in der gezeigt wird, wie oft Zahlen einmalig, zweimalig, dreimalig, etc. sind:

Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen (Zahlen in Klammer nur zur Verständlichkeit bezogen auf den Ausschnitt, sollen nicht angezeigt werden):
  A        B
1mal     5 (103089, 149678, 967826, 967382, 703723)
2mal     1 (534583)
3mal     1 (327432)

Habe mir gedacht, das ganze mit einer Pivottabelle zu erarbeiten, bin dabei allerdings schnell an meine Grenzen gestoßen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eine elegante Lösung vorschlagen könnte.

Beste Grüße,
V
Antworten Top
#2
Doppelstufig Pivot (habs nicht ausprobiert):

Pivot 1:
Zeilenfeld: Deine Zahlen
Wertefeld: Deren Anzahl

Pivot 2:
Zeilenfeld: Die o.g. Wertefelder (möglicherweise irgendwohin ausgelagert, bspw. durch Bezug)
Wertefeld: Deren Anzahl

Hinweis: Bereiche kann man dynamisch lang machen!
Antworten Top
#3
Hallo Valentin,

falls dein Excel 2010 eine Pro-Version ist dann zwei mal Gruppieren mit Power Query.
Code:
let
   Source = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tbl_Zahlen"]}[Content],
   #"Changed Type" = Table.TransformColumnTypes(Source,{{"Zahl", Int64.Type}}),
   #"Grouped Rows" = Table.Group(#"Changed Type", {"Zahl"}, {{"Anzahl", each Table.RowCount(_), type number}}),
   #"Grouped Rows1" = Table.Group(#"Grouped Rows", {"Anzahl"}, {{"Häufigkeit", each Table.RowCount(_), type number}})
in
   #"Grouped Rows1"
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste