Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wenn variabler Zeitraum erfüllt ist
#1
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Formel zu erstellen, die Werte (z.B.: Anzahl) aus einer Input-Datei zusammenzählt, wenn ein variabler Zeitraum erfüllt ist.

Input-Datei -> Tabelle1:

Spalte A                Spalte B                    Spalte C
Nummer                Datum                       Kosten
1234                    01.01.2022                 100 €
1235                    22.01.2022                  40 €
1236                    03.03.2022                  60 €
1237                    29.04.2022                  90 €
1238                    05.05.2022                  21 €
1239                    18.06.2022                  99 €
1240                    07.01.2022                 200 €

(PS: hierbei handelt es sich lediglich um einen Auszug einer viel Größeren Datei | Die Zellen in Spalte B sind als Datum definiert)

Ich weiß dass ich z.B. mit der Formel =ZÄHLENWENNS(Tabelle1[Datum];">=01.01.2022";Tabelle1[Datum];"<=31.01.2022") die Anzahl der Zeilen aus dem Januar erhalte...

Jetzt möchte ich aber nicht jedes mal den Zeitraum (Monat) in der Formel ändern, sondern über zwei separate Eingabefelder auf der Auswertungsseite diese variabel eingeben können.

Hat jmd. eine Idee Huh ?


Vielen Dank im Voraus!
Antworten Top
#2
Hallo, suchst Du so etwas?
In F1 steht Dein Startdatum, in G1 steht Dein Enddatum

=ZÄHLENWENNS(B:B;">=" & F1;B:B;"<="&G1)

bzw. Für die Summe der Beträge

=SUMMEWENNS(C:C;B:B;">=" & F1;B:B;"<="&G1)

LG
Norbert
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an daNorbert für diesen Beitrag:
  • Yannik
Antworten Top
#3
Hallo,

statt ">=01.01.2022" z.B.
">="&E1

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Yannik
Antworten Top
#4
Genau das habe ich gebraucht, vielen Dank euch beiden! 18
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste