Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wenn mit 4 Kriterien
#1
Liebe alle,

ich komme einfach nicht weiter und zwar habe ich folgendes Problem zu lösen:

Diese Formel =SUMMENPRODUKT(($B5:$CV5<>"")*($B$4:$CV$4="Trifft nicht zu")) zählt wie oft eine Zelle $B5:$CV5 nicht leer ist (bzw. bei mir ein "x" vorkommt) wenn in $B$4:$CV$4 der Begriff "Trifft nicht zu" vorkommt.

Bis hier ist alles ok, denn das Ergebnis entsteht unabhängig davon ob es sich um W (weiblich) oder M (männlich) handelt.

Ich möchte aber nun dass mir die Anzahl der "x" berechnet werden mit den Kriterien wie oben, aber nur wenn es das Kriterium Frau "W" erfüllt.
Dazu habe ich im Bereich $B$2:$CV$2 das Geschlecht angegeben (W und M kommen mehrmals in der Zeile vor und der jeweilige Buchstabe steht in einer eigenen Zelle) und im Bereich $B$3:$CV$3 kommt das "x" das jeweils bei W oder M stehen kann.

Wie kann man dieses Problem lösen, dass alle 4 Kriterien erfüllt werden und das zutreffende Ergebnis angezeigt wird?

Vielen herzlichen Dank im Voraus
ippomu
Antworten Top
#2
Hola,
du hast doch schon 2 Kriterien, bau die beiden einfach nach gleichem Muster dran.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve,

deinen Vorschlag hatte ich schon versucht anzuwenden aber klappt eben nicht und verstehe nicht warum:

habe sowohl so: =SUMMENPRODUKT(($B5:$CV5<>"")*($B$4:$CV$4="Trifft teilweise zu")*($B3:$CV3<>"")*($B$2:$CV$2="W"))
als auch so probiert: =SUMMENPRODUKT((($B5:$CV5<>"")*($B$4:$CV$4="Trifft teilweise zu"))*(($B3:$CV3<>"")*($B$2:$CV$2="W")))

irgendwas ist nicht richtig...

danke
ippomu
Antworten Top
#4
"klappt nicht" und "irgendwas ist nicht richtig" hilft Null weiter.
Lade eine Beispieldatei hoch, trage dein Wunschergebnis ein, dann sehen wir weiter.
Antworten Top
#5
Hi,

also im Anhang die Beispieldatei.

in Zeilen B38:D64 habe ich schon die allgemeine Auswertung getätigt, während ich nun in den Spalten nebenan F:H die Auswertung nach W und J:L nach M bräuchte.

Danke
ippomu


Angehängte Dateien
.xlsx   auswertung_forum.xlsx (Größe: 19 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#6
Die Kriterien müssen in EINER Spalte untereinander alle zutreffen um gezählt zu werden. Das ist bei dir nicht der Fall.
Antworten Top
#7
...ich benötige aber (leider) diese Aufstellung der Daten.

Gibt es deiner Meinung nach keine Lösung für diesen Datenaufbau?
Antworten Top
#8
Aktuell ehrlich gesagt nicht. Aber vielleicht hat ja jemand anderes einen Ansatz.
Antworten Top
#9
Hallo ippomu,

wenn dein Tabellenaufbau nicht verändert werden kann, musst du halt in den Formeln bei den Zellbezügen etwas tricksen:

Die Matrix in Zeile 3 zur Abfrage ob M oder W für jede Spalte ("Trifft nicht zu", "trifft teilweise zu", "trifft zu") entsprechend um eine bzw. zwei Spalten nach vorne bzw. nach hinten versetzen
=SUMMENPRODUKT(($C5:$CW5<>"")*($C$4:$CW$4="Trifft nicht zu")*($C$3:$CW$3="X"))
Und da reicht dann auch die Abfrage in Spalte 3 ob X oder nicht.

Die Formel (der Zellbereich) ist also in jeder Spalte (G, H, I bzw. K, L, M) unterschiedlich

Damit das funktioniert darf der Datenbereich allerdings erst in Spalte C beginnen, d.h. ganz vorne muss noch eine zusätzliche (leere) Spalte eingefügt werden (sofern das dein Tabellenaufbau verkraftet...)

Siehe Beispieldatei

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   auswertung_forum_fs.xlsx (Größe: 21,75 KB / Downloads: 6)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#10
Hallo,

den Gedanken von Fred11 aufnehmend - hier mein Vorschlag...


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung_Forum.xlsx (Größe: 23,52 KB / Downloads: 8)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste