Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen(-wenn) eines Wertes nur in Zeilen, wo (Wenn-)Bedingung erfüllt ist
#1
Spalte 1.       Spalte 2
Sektor         Themen
Kategorie1.   Photovoltaik
Kategorie2.   Kanalbau
Kategorie3.   Photovoltaik
Kategorie1.   Wärmeversorgung
Kategorie1.   Photovoltaik
Kategorie3.   Kanalbau  
...

Ich habe eine Tabelle wie oben beschrieben und möchte gerne auswerten bzw. auszählen in welchem Sektor welche Themen vorkommen. Quasi nach dem Gedanken "wenn ich Kategorie1 in Spalte 1 habe" dann zähle in Spalte 2 "Photovoltaik" Spalte2 aus aber nur in der gleichen Zeile.

Ist das in Excel umsetzbar? Ich bin überhaupt nicht tief in Excel drin und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Meine Lösung ist bisher zwar falsch, aber ich poste sie mal trotzdem: =WENN($E$4:$E$108 = "Kategorie1"; ZÄHLENWENN($D$4:$D$108;"Photovoltaik); "0")
Hier geht es jede Zeile durch und wenn es Kategorie1 drin steht, zählt es aus wie oft Photovoltaik in Spalte 2 vorkommt unabhängig davon, ob Kategorie1 in der gleichen Zeile steht oder nicht.

LG und danke im Voraus.
Antworten Top
#2
Moin

Verwende ZÄHLENWENNS().
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • leneoo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste