Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind
#1
Hallo liebes Forum,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte in einer Excel-Tabelle zählen, wie oft ein gewisser Wert vorkommt. Soweit nicht so schwer. Um meine Schwierigkeit klar zu machen, nehme ich mal direkt ein Beispiel (Test Daten sind als Anhang beigefügt).

In dieser angehängten Tabelle möchte ich zählen, wie oft in Spalte G bspw. "Ort_a" vorkommt. In Spalte C ist eine Aktionsnummer die einem Produkt zugeordnet ist. Dieses Produkt fährt gewisse Orte ab, die dann in Spalte G auftauchen sobald dieses gescannt wurde (In Spalte E und F wird das Datum und die Uhrzeit eingetragen zum Zeitpunkt des Scans).  Jetzt möchte ich jedoch nur den Ort zählen, wenn das Produkt aktuell an diesem Ort ist. Alle Orte die das Produkt zuvor schon abgefahren hat, sollen nicht mit in die Aufzählung kommen.  Wenn die Aktionsnummer "1234" an Ort_a am 01.01.19 um 08:00:00 Uhr war und am 01.01.19 um 09:00:00 an Ort_b war, soll lediglich Ort_b gezählt werden, da es sich dort aktuell aufhält. 


Ich hoffe meine Problematik ist verständlich und ein schlauer Kopf von euch kann mir einen stubser in die richtige Richtung zur Lösung geben.


Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche!


Viele Grüße


Tom


Angehängte Dateien
.xlsx   test_daten.xlsx (Größe: 32,1 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo

Die Antwort ist: 1 bzw. ein Ort.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Hallöchen,

die Berechnung dazu könnte so aussehen:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
HIJ
214183997099Ort_d1

ZelleFormel
J2=SUMMENPRODUKT((C:C=H2)*(G:G=I2))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste