Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wenn
#1
Noch einmal Moin!

Ich dachte ich wäre fertig, aber dann hat sich doch noch ein neues Problem gestellt.

Also, gezählt sollen folgende Werte: (s. Anhang)

Wenn in Spalte B eine Zahl mit einem Z steht, dann sollen die Zahlen zusammengezählt werden, die bei dem Z stehen.
Genau das Gleiche bei dem M. Wenn nur eine Zahl in der Spalte steht, dann nur die Zahlen zusammen rechnen...

Unterbrochen wird die Spalte durch einige Textzeilen.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Vielen Dank schonmal im voraus. 97

LG MiSha 21


Angehängte Dateien
.xlsx   Zählen.xlsx (Größe: 16,36 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo,

folgende Formeln:
für Z:  =SUMME(WENNFEHLER(WENN(ISTTEXT($B$4:$B$30);--WECHSELN($B$4:$B$30;"Z";"");0);0))
für M: =SUMME(WENNFEHLER(WENN(ISTTEXT($B$4:$B$30);--WECHSELN($B$4:$B$30;"M";"");0);0))
für Zahlen: =SUMME(B4:B30)

Datei liegt bei.


Angehängte Dateien
.xlsx   GaMiSha_Zählen.xlsx (Größe: 10,53 KB / Downloads: 8)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top
#3
Moin! Wieder ich! 43

Anbei diesmal meine "große" Tabelle.

Auf Tabellenblatt "Zählen" klappt ja soweit alles.
Das habe ich jetzt auf das Tabellenblatt "KW" übertragen wollen.

Also:
In Spalte C Zeile 3 sollen die Zahlen mit einem M von C7 bis C72 addiert werden.
Das Gleiche gilt in C4 für die Zahlen mit einem Z von C7 bis C72.
In C5 sollen die Zahlen addiert werden, die allein stehen von C7 bis C72.

Folgend dann für Spalten D, E, F etc.

Ich verstehe nicht, warum das nicht funktioniert. 53
Auch wenn eine 0 in eins der Felder C7 ff. eingegeben wird, dann wird die nicht angezeigt. Warum?

Wo ist der Fehler? Kann mir jemand auch eine Erklärung dafür geben?

LG aus dem hohen Norden... 21


Angehängte Dateien
.xlsx   Verpackungsplan.xlsx (Größe: 66,64 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hallo,

versuch es mal so:
Code:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(FINDEN("M";C$7:C$72));--WECHSELN($C$7:$C$72;"M";"");0))}
Achtung! Matrixformel. Die Klammern {} nicht mit eingeben, stattdessen die Formel mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • GaMiSha
Antworten Top
#5
Das klappt schonmal ganz gut, allerdings setzt Excel bei einigen Tabellen die geschweiften Klammern und bei einigen Tabellen nicht.

Vielen Dank erst einmal und schöne Grüße aus dem hohen Norden...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste