Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen wenn
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe eine Abgleich von soll und ist. Werte können je von 0-4 gehen wobei 4 das beste ist und 0 das schlechteste. 
Nun möchte ich einfach alle Differenzen zählen nur weiss ich nicht wie. Ich glaube wenn man die Matrix sieht wird es klarer. 
Ich möchte einfach nur erfassen wie gut die Kompetenz von einer Kostenstelle erfüllt wird. Also zählen der Farben, Zählen wie oft die Differenz höher ist als 1, irgendwie sowas um zu zählen. Ich weiss aktuell einfach nicht wie ich ansetzen soll.

Ohne VBA und Hilfsspalten auf dem Arbeitsblatt leider... 

vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever Excel.xlsx (Größe: 17,04 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#2
Moin,

sehr viel "erleuchtender" als deine Beschreibung ist die Beispieltabelle (zumindes für mich) nicht. Was willst du wo genau berechnet haben?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi, 

es ist auch irgendwie schwer zu erklären.
Falls das noch unklar ist Zelle A:B ist Kompetenz 1 Zelle C:D ist Kompetenz 2 etc. 
Ab Spalte 7 sind sozusagen Mitarbeiter. Habe wohl etwas zu viel rausgelöscht sry.


Ich versuche es mal konkreter:

in B31 soll eins der Dinge stehen: 

- entweder die Anzahl der Mitarbeiter die bei dieser Kompetenz eine negative Differenz haben (Ist minus Soll) 
oder
- die Anzahl der grünen Felder in dem Bereich (kommen von einer bed. Formatierung)

Sowas in der Art möchte ich zählen ich hoffe es ist klarer geworden.
Im Prinzip eine Auswertung wie gut eine Kompetenz erfüllt ist von alle Mitarbeitern zusammen. (zb. 95% Erfüllung bei 100 Mitarbeitern wären dann bei 5 Stück eine NEGATIVE Differenz zwischen Ist und Soll) 

Das i Tüpfelchen wäre dann noch sozusagen für jeden Mitarbeiter ein Erfüllungsgrad zu bekommen, der beschreibt zu wie viel Prozent er die Kompetenzen allgemein erfüllt.

Ich lade mal eine 2. Datei hoch mit ein paar mehr Anmerkungen und hoffe das dann einiges klarer wird.


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever Excelv2.xlsx (Größe: 19,18 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

ich fürchte, wir müssen uns gaaanz langsam rantasten. Deine erweiterte Beschreibung spiegelt nicht deine gelb hinterlegte Wünsche wieder.

Zuerst einmal:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'KST XXX'
ABCDEFGHIJKLM
6MitabeiterSOLLISTSOLLISTSOLLISTSOLLISTSOLLIST
7Mitarbeiter 12233333333100Wie viel % der Kompetenzen erfüllt der Mitarbeiter:
8Mitarbeiter 22222222222100
9Mitarbeiter 322100
10Mitarbeiter 422100
11Mitarbeiter 522100
12Mitarbeiter 6213232313150
13Mitarbeiter 722100

ZelleFormel
L7=O7/N7%
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und wie geht's weiter?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
In L7 brauche ich die kumulierte Prozent Angabe für den entsprechenden Mitarbeiter. Mitarbeiter 6 wäre demnach 0% erfüllt. Alle anderen 100% erfüllt. Ebenso gilt dies für Zelle B31. Bei Kompetenz 1 haben 22 Mitarbeiter genug "Skill" und 1 nicht. Demnach sollte dort ~ 96% Erfüllung stehen. Ich hoffe es ist klarer.
Antworten Top
#6
Hallöchen,

@Günter - ich hätte da ein Problem:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'KST XXX'
ABCDEFGHIJKL
7Mitarbeiter 12233333333#DIV/0!

ZelleFormel
L7=O7/N7%
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


@elamigo - Neben Deiner Zelle L7 steht als Frage
Wie viel % der Kompetenzen erfüllt der Mitarbeiter:

Also erst mal nix kumulativ.

Nächste Frage - wieso bekommt Mitarbeiter 6 0% wenn er die hälfte geschafft hat? Sieht aus, als sollte er nur dann Prozente bekommen, wenn er eine Kompetenz zu 100% erfüllt?

Mitarbeiter 3 und einige andere müssten gerundet 17% erhalten da sie nur eine Kompetenz von 6 erfüllen, ok? Mitarbeiter 13, 16 und 17 dann gerundet 33% mehr?

(Die Frage nach Wunschergebnissen und besseren Erklärungen kennst Du doch schon …)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste