Das Forum ist aktuell sporadisch nicht erreichbar - wir arbeiten dran. Laut Fehlermeldung Service Unavailable oder Internal Server Error, wir sind allerdings im Hosting ... x

Zählen von doppelten Werten mit Kriterien
Wenn diese als .xls anstatt .xlsx vorliegt, dann kann diese, auch wenn dein Excel neu ist, die neuen Funktionen nicht. Du musst in diesem Fall die alte Datei halt als .xlsx speichern und schon sollte es funktionieren.
Antworten Top
das habe ich bereits probiert
nun ist es aber nun so, dass die neue xlsx Datei auf einmal urrr langsam ist, selbst beim Öffnen der Datei berechnet er sehr lange
ein Arbeiten ist somit nicht möglich
Antworten Top
Dann würde ich die Adressdatei ganz einfach komplett neu erstellen. Die Daten kannst du ja von der alten hineinkopieren.
Antworten Top
Habe ich auch schon probiert, jedes einzelne Arbeitsblatt mittels Verschieben oder kopieren ... ans Ende der neuen Datei kopiert
leider ist auch danach die Datei total langsam, obwohl ich die VBA Codes noch gar nicht kopiert habe
Antworten Top
Da ich die Datei nicht sehen kann, habe ich auch keine Idee, woran das liegen könnte. Als ich vor vielen Jahren meine .xls-Mappen als .xlsx-Mappen gespeichert habe, hate ich das Problem nicht. Aber wenn es ein bekanntes Problem ist. dann frag doch einmal den Copilot oder Chatgpt. Da wirst du bestimmt sehr schnell eine gute Antwort erhalten.
Antworten Top
Hi,

vermutlich hast du viele SVERWEIS()-Formeln, die komplette Spalten durchsuchen. Bei xls-Dateien sind das "nur" 65.000 Zeilen, bei xlsx-Dateien jedoch schlappe 1.000.000, das dauert dann halt "etwas" länger. Angel

Genaueres kann man jedoch nur sagen, wenn man die Datei sehen kann.
Gruß,
Helmut

Win11 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
... eventuell hast Du auch bedingte Formatierungen drin, volatile Funktionen ( --> vermeide INDIREKT, BEREICH.VERSCHIEBEN ...), ...

Wenn Du die Daten in eine neue Datei z.B. durch Kopieren rein bringen willst, würde ich nicht alles nehmen, also z.B. keine Blätter kopieren ...

- erzeuge in der neuen Datei die benötigten Blätter, also nur neue Tabellen und selbige, wie erforderlich, umbenennen
- ggf. benötigte Bereichsnamen erstellen
- Daten aus der Quelle kopieren und nur per Inhalte einfügen - Formeln rüber holen
- dann erst mal schauen, wie's läuft ...

Das wird allerdings aufwändiger, wenn Du weitere Objekte wie intelligente Tabellen, Pivottabellen, Diagramme usw. in der Datei hast.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Hallo!

Danke sehr für eure Tipps, ich werde es einmal probieren.
Ich hätte aber nun noch einmal eine generelle Frage zur Formel: =wenn(zählenwenns(A.:.A; usw.

Ich soll ja angeblich ganze Spaltenverweise vermeiden. Meine Frage wäre nun, was bedeutet eigentlich der Punkt nach und vor dem A? Ich kenne es nur ohne dem Punkt.
Antworten Top
Hallöchen,

mal zum ausprobieren:

- gib z.B. in a1:a5 irgendwas ein.
- Schreibe in B1 die Formel =INDEX(A.:.A;30,1)
--> Ergebnis ???
- trage in A30 was ein
--> Ergebnis ???

Zusatzfrage:
- schreibe in C1 die Formel =ANZAHL2(A.:.A)
- schreibe in D1 die Formel =ANZAHL2(A:A)
- lösche alle Inhalte aus Spalte A
--> Ergebnis ???
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
habe ich probiert, leider beantwortet das auch nicht meine Frage
wenn ich in B1 auf die Formel =INDEX(A:A;30,1) ändere, kommt trotzdem der Wert aus der Zelle A30 heraus, genauso wie bei deiner Formel mit Punkt
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste