28.04.2026, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2026, 13:00 von ws-53.)
Hier meine Mappe, in der die Formel auch für 3 mal enthalten ist. Ebenso sind in der Mappe auch noch die Einzelschritte enthalten, mit denen ich mich vor der Zusammenfassung in der LET-Formel, an das Ergebnis herangearbeitet habe.
Nachtrag: LET ist nicht kompliziert. Anstatt mit physischen Hilfspalten, kannst du hier mit virtuellen Hilfsspalten arbeiten und Ergebnisse sequentiell erarbeiten. Ist wesentlich einfacher als eine mehrfach geschachtelte WENN-Formel, die du am Ende von innen nach außen bzw. von außen nach innen auflösen musst.
Und wenn du bei einer LET auch für die letzte Berechnung einen Ergebnisnamen definierst, dann kannst du am Ende durch das Einsetzten der einzelnen Schrittnamen, ganz bequem jedes Zwischenergebnis kontrollieren.
28.04.2026, 13:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2026, 13:08 von dertommy.)
Hallo ws-53
ich muss leider noch einmal lästig sein, wenn ich in E1 den Namen "bluetenmailer" eingebe, liefert Excel mir als Ergebnis 1, was nicht korrekt ist, es müsste 0 rauskommen kannst du dir das bitte vielleicht noch einmal ansehen? der Name "bluetenmailer" steht zwar in der Spalte A direkt unter einander, hat aber ein anderes Datum in der Spalte C
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
28.04.2026, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.04.2026, 13:24 von dertommy.)
Hallo Ralf!
danke sehr für die rasche Antwort, aber wie lautet dann die Formel, wenn ich z.B. wissen will, wie oft der Name Richard 3x an einem Tag vorkommt? Denn mit der Hilfsspaltet steht nun dreimal die Zahl 3, als Ergebnis erwartet ich mir aber 1 ich bin aber ehrlich gesagt nicht so ein Freund von einer formatierten Tabelle
danke sehr für die rasche Antwort, aber wie lautet dann die Formel, wenn ich z.B. wissen will, wie oft der Name Richard 3x an einem Tag vorkommt? Denn mit der Hilfsspaltet steht nun dreimal die Zahl 3, als Ergebnis erwartet ich mir aber 1 ich bin aber ehrlich gesagt nicht so ein Freund von einer formatierten Tabelle
...hab Dir mal 'ne bedingte Formatierung mit eingefügt. Da siehst Du sofort um welchen Tag es geht. Du siehst ja dien Ergebnisse für alle Tage. Die Zahl 3 siehst Du doch nur in meinem 1. Entwurf. Lade Dir mal den Anhang aus Post #15 herunter...
Die bed. Formatierung kannst Du ja wieder enternen. Aber für den Anfang hast Du zumindest eine Orientierungshilfe...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
@dertommy - Bei der Funktion GRUPPIERENNACH wird standardmäßig eine Summenzeile generiert. Diese hat bei insgesamt 2 Besuchen somit als Ergebnis 2 angezeigt und so hat der nächste Teil der Formel diese 2 gefiltert.
Ich habe die Formel nun so angepasst, dass kein Summenzeile gebildet wird.