Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von aufeinanderfolgenden Leerellen innerhalb einer Spalte
#1
Guten Tag,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe innerhalb einer Spalte immer wieder leere Zellen. Mal sind es 4 aufeinanderfolgende leere Zellen, mal sind es 30 aufeinanderfolgende leere Zellen und oft auch nur eine leere Zelle. Dazwischen sind immer Zahlenwerte. Insgesamt enthält eine Spalte ca. 35000 Zellen/Zeilen.

Nun würde ich gerne die Länge der aufeinanderfolgenden Leerzellen zählen. Das lässt sich vermutlich am besten in einem Histogramm mit vordefinierten Kategorien darstellen. Beispiel: es gibt die Kategorien 0-10 (aufeinanderfolgende Leerzellen), 10-20 usw. . Gerne würde ich mir jetzt über eine Formel auslesen lassen, wir oft die verschiedenen Kategorien innerhalb einer Spalte auftauchen.

Hat jemand da einen guten Vorschlag :)?

Vielen Dank und beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

in VBA geht das mit

Code:
for each ar in activesheet.columns(1).usedrange.specialcells(xlCellTypeBlank).areas

mfg

ungeprüft
Antworten Top
#3
Und mit Formeln wie folgt:

A:A: Deine Inhalte mit Lücken
B2[:B35001]: =WAHL((A2="")*2+(A3="")+1;"";"x";ZEILE(B2)-VERWEIS(2;1/(B$1:B1<>"");ZEILE(B$1:B1));"")

Jetzt kannst Du das mit Pivot (Anzahl B als Wertefeld) auswerten und in Zehnern gruppieren. 

Falls das zu langsam ist, ginge erheblich schneller auch:

B2[:B35001]: 
=WAHL((A2="")*2+(A3="")+1;"";"x";ZEILE(B2)-VERWEIS(2;1/(
B1:INDEX(B:B;MAX(1;ZEILE(B1)-30))<>"");ZEILE(
B1:INDEX(B:B;MAX(1;ZEILE(B1)-30))));"")
Antworten Top
#4
Herzlichen Dank. Formel klappt super. Bin beeindruckt. Hatte es letztendlich in 3 unabhängigen Schritten auf ähnliche Weise gemacht. So ist es aber sehr viel eleganter.

Eine Anschlussfrage habe ich noch. Ich verstehe nicht ganz, welchen Einzugsbereich ich für die Pivottabelle nehmen muss. Beide kompletten Spalten A und B?

Vielen Dank
Antworten Top
#5
Wandle A1:B35001 (mit Überschrift!) mit Strg-L um.

Nun erst fügst Du Pivot ein und beziehst Dich auf Tabelle1.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste