Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Zellenwerten mit mehreren Einträgen
#1
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum, sollte ich also Fehler machen, welche die Hilfe erschwert, tut mir das Leid.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine ziemlich große Exceltabelle, ein Ausschnitt davon findet ihr angehängt.
Ich möchte nun die einzelnen Items in den Zellen zählen, das geht mit dem Befehl ZÄHLENWENN nicht, da dieser ja nur die Zellen als ganzes zählt und nicht spezifische Inhalte.
Nun zu dem was ich bräuchte: Ich wüsste zum Beispiel gern, wie oft das Item AF_Gp_V in allen Zellen vorkommt. 
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!


Um das mal an diesem Beispiel zu erklären. Ich wüsste gerne, wie oft das Item AF_Gp_V in diesen vier Zellen vorkommt. Die Antwort ist hier offensichtlich 4, allerdings wäre es super, wenn es einen Befehl gäbe, der mir die Zählarbeit über hunderte Zellen abnimmt.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

LG
Krikk


Angehängte Dateien
.xlsx   Auszählung Test.xlsx (Größe: 8,54 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

also ich zähle mehr als 4.

Zitat:das geht mit dem Befehl ZÄHLENWENN nicht, da dieser ja nur die Zellen als ganzes zählt und nicht spezifische Inhalte.
Dann auf keinen Fall folgendes probieren:

Code:
=ZÄHLENWENN(A1:A18;"*AF_Gp_V*")
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo Krikk,

zu
Zitat:das geht mit dem Befehl ZÄHLENWENN nicht, da dieser ja nur die Zellen als ganzes zählt und nicht spezifische Inhalte.


Ich vermute eher:

=SUMME(LÄNGE(A1:A18)-LÄNGE(WECHSELN(A1:A18;"AF_Gp_V";"")))/LÄNGE("AF_Gp_V")

da
Zitat:wie oft das Item AF_Gp_V in allen Zellen vorkommt. 


ps. @ steve1da

zu
Zitat:Dann auf keinen Fall folgendes probieren:
Das wuste Krikk doch schon vorher Blush .
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo

Ich weiß jetzt nicht ob das so gewünscht ist, aber dennoch mein nur Vorschlag


Angehängte Dateien
.xlsx   Krikk.xlsx (Größe: 19,02 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
Hallo,
Erstmal vielen lieben Dank, für die schnellen Antworten.
Diese haben mein Problem allerdings noch nicht gelöst. Ich versuche es noch einmal zu formulieren und hänge ein entsprechendes Beispiel an.
Ich hätte am Ende gerne eine Liste, ähnlich wie im Beispiel, in der die einzelnen Items (also AF_Gp_V, AW_Be_auf usw. aufgelistet sind und bräuchte einen Command, der mir ausgibt, wie oft dieses Item in der kompletten Liste vorkommt. Wenn ein Item also 2-mal in Zelle 3 vorkommt, 1-mal in Zelle 5 und 3-mal in Zelle 8, dann soll mir der Command 6 ausgeben.
Ich weiß natürlich nicht, ob das elegant zu lösen ist.

LG
Krikk


Angehängte Dateien
.xlsx   Auszählung Test.xlsx (Größe: 8,71 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hallo Krikk,

A) zur ersten Anforderung
Die Aussage war: "Nun zu dem was ich bräuchte: Ich wüsste zum Beispiel gern, wie oft das Item AF_Gp_V in allen Zellen vorkommt. "
und genau das macht meine Formel.

B) Fehler in Beispieldaten
Die Beispielzahl ist wieder falsch. Meine Formel ergibt 15 Einträge.

C) Makro
Für die Liste der auftretenden Kennungen ist ein Makro sinnvoll, ist das für dich akzeptabel?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
So, erstmal Entschuldigung für die falsche Angabe, da hab ich mich verzählt, deswegen ja der Beitrag generell.
Allerdings funktioniert die Formel von Ego für mich nicht, sie gibt mir bei verschiedenen Angaben immer nur 1 aus.
Was genau ist denn mit Makro gemeint?

LG
Krikk
Antworten Top
#8
Hallo

Soll es so aussehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#9
Hallo Krikk,

ein Makro ist ein in der Programmiersprache VB geschriebenes Programm, mit dem Daten zusätzlich ausgewertet werden können.
In manchen Firmen sind Makros in Office-Dateien nicht erlaubt, da über sie leichter Viren eingeschleust werden können.

In der Anlage einmal eine Lösung mit Makro.
Wenn du auf den Button "tuwat" drückst, wird die gewünschte Liste ab Zelle C1 ausgegeben. Zusätzlich (aber natürlich nicht mehr notwendig) wir in der vierten Zeile die Anzahl über die Formel ermittelt.

Hier noch einige Bemerkungen:

1. Namen
Da ich ungern mit festen Adressen in Makros arbeite, habe ich zwei Namen vergeben "Liste" und "Ausgabe".

2. Name "Liste"
Dieser Name für einen Bereich soll alle Zellen, die ausgewertet werden sollen, umfassen.
Es werden nur Zellen in der ersten Spalte des Bereiches berücksichtigt.
Wenn du mehr und/oder andere Zellen auswerten möchtest must du zB. unter "Formeln">"Namensmanager" für "Liste" den Bereich anpassen.

3. Name "Ausgabe"
Diesem Namen ist einer einzelne Zelle zugeordnet.
Ab dieser Zelle, die auch in einem anderen Blatt liegen darf, wird das Ergebnis der Auswertung eingetragen.
Da ich, bevor ich die Ergebnisse der neuen Auswertung eintrage, eventuell vorhandene alte Ergebnisse mit "CurrentRegion" lösche, dürfen in Zellen direkt neben, über und unter der Ausgabe keine Einträge vorhanden sein (sie würden auch gelöscht).


Angehängte Dateien
.xlsm   Auszählung Test.xlsm (Größe: 23,38 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#10
So, vielen, vielen Dank für die beiden letzten Beiträge, vor allem für den letzten, eine so ausführliche Lösung hatte ich mir nicht erhofft. 
Das sollte mein Problem gelöst haben, vielen Dank :)

LG
Leon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste