Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Wörtern mit Häufigkeit
#1
Hallo,

ich bin hier neu im Forum, da ich mich beruflich immer mehr mit Excel auseinander setzen muss.
Aktuell bin ich auf ein Problem gestoßen, beim dem ich mir selbst nicht helfen kann.

Hoffentlich könnt ihr es... Wink

Ich habe eine Tabelle bei der ich in einer Spalte die Anzahl einzelner Wörter zählen muss. Das Problem dabei ist, dass es auch vorkommen kann, dass diese Wörter mit einer Häufigkeit versehen sind.

Beispiel.

Spalte A1: blau
Spalte A2: 60x blau, 13x grün
Spalte A3: 17x blau, 2x grün

Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung, sollte aber mein Problemchen gut darstellen.

Ich hätte jetzt also gerne gezählt, wie oft "blau" und "grün" vorkommt. Im o.g. Beispiel also 78 mal blau und 15 grün. Wie kann Excel mir das automatisch zählen?

Leider müssen die besispielhaften Angaben auch genau so im Text stehen. Ich kann das nicht in mehrere Spalten aufteilen.


Über Unterstützung wäre ich sehr dankbar!!!

VG
Tobi
Antworten Top
#2
Hallo Tobi,

bitte eine etwas genauere Problembeschreibung. Es gibt keine Spalten A1, A2, A3 usw.. Dies sind Zellen. Steht nun in den einzelnen Zellen 60 mal hintereinander das Wort Blau oder steht darin 60 x Blau?
Am besten wäre es, du zeigtest dein Problem entweder durch einen Tabellenausschnitt (mittels Tool) oder als kleine Beispieldatei. Dazu lies doch bitte diese Beiträge durch: https://www.clever-excel-forum.de/Forum-...gshinweise
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

habe verstanden, dass deine Liste so aussieht:

Tabelle1

A
1blau
260x blau, 13x grün
317x blau, 2x grün

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

ist das richtig? In den anderen Spalten steht nichts?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#4
Vielen dank für eure Antworten.

@Günter: Entschuldige die falsche Formulierung. Da erkennt man meine Ahnungslosigkeit... Wink

So wie Klaus-Dieter die kleine Tabelle dargestellt hat, ist es richtig. Ich habe eine Spalte mit mehreren Zeilen (insgesamt 125: also van A1 bis A125). Hier sind die Angaben genau so geschrieben, wie Klaus-Dieter es dargestellt hat.
Es gibt noch mehrere andere Spalten, die sind für mein Problem aber irrelevant.

Ich darf die Tabelle leider aus datenschutzgründen nicht veröffentlichen. Daher habe ich versucht mein Problem exemplarisch darzustellen.

Vielen Dank schon mal!!!
Antworten Top
#5
Hallo Tobi,

vllt. ernte ich gleich Widerspruch; nach meiner Meinung ist aber ein Auslesen mit Formeln nur mit einem Dutzend Hilfsspalten möglich. Ob es mit einem Makro geht, müssen dir die VBA-Spezies sagen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

eine Formellösung halte ich auch für aufwändig. Mit einem Makro ist es lösbar, wenn es so etwas sein darf. Grundsätzlich baut man so aber keine Liste auf, weil das immer die Auswertung erschwert.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Hi
 
Dazu kommt noch das Beispiele meist nicht alle Umstände abbilden.
Hier mal eine PowerQuery Lösung die zumindest bei den Vorgaben klappt.


.xlsx   Anzahl.xlsx (Größe: 18,08 KB / Downloads: 10)


Gruß Elex
Antworten Top
#8
Hier muss ich schon wieder meine Ahnungslosigkeit offenbaren....
Makro? PowerQuery?

Ich nehme alles was hilft... Wink

Die von Elex angehängte Tabelle ist glaube ich genau das, was ich suche.
Wie übertrage ich das auf meine Tabelle?
Antworten Top
#9
Hi Tobi,

da wirst du dich eine Weile einarbeiten müssen. In deiner Excelversion findest du PQ unter Daten/Daten abrufen und transformieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Mach erst einmal einen Test mit deinen Originaldaten.
 
Einfachste Testmöglichkeit.
Kopiere einmal deine Werte aus der relevanten Spalte in meine Datei in die blaue Tabelle. Dann ein Rechtsklick auf die grüne Tabelle und im Menü auf aktualisieren.  
 
Ist das Ergebnis erst mal Ok?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste