Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Daten in einer Tabelle
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich des Aufzählen von Werten in einer Tabelle aufgrund von Bedingungen. Im folgenden sind die zwei Tabellen dargestellt.

Tabelle1 "1.Arbeitsorganisation": 
In den Spalten Kriterium 1,2... verändern sich die Zellinhalte aufgrund eines anderen Tabllenblattes automatisch, dabei gibt es die folgenden Möglichkeiten:
o=erfüllt
x=nicht erfüllt
n.a.= nicht anwendbar
n.b. = nicht bewertet

Tabelle 2 "Anzahl Kriterien":
Diese Tabelle soll in Abhängigkeit von der Spalte Kriterium 1,2... und der Spalte Gewichtung in der Tabelle 1 die entsprechenden Anzahl an Kriterien aufzählen. 


[img]webkit-fake-url://2d566435-16ee-4f6b-9f77-73633ccc4666/image.tiff[/img]
Wie in dem Beispiel zu sehen sind in der Tabelle 1 alle Kriterien auf n.b. sprich nicht bewertet gesetzt. 

Bspw. Zelle (nicht bewertet/M3) in Tabelle 2 zählt dann alle Kriterien dazu auf.
Ich hab das Problem mit der folgenden Funktion gelöst 
=WENN(B42="n.b.";"1";"0") + WENN(D42="n.b.";1;0)+ WENN(B43="n.b.";"1";"0") + WENN(D43="n.b.";1;0)+ WENN(B41="n.b.";1;0)

Jedoch muss man die Funktionen jedes mal nochmal abändern wenn Gewichtungen in der Tabelle 1 abgeändert werden. Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? 
Also das die Anzahl der Kriterien in der Tabelle 2 mit den entsprechenden Gewichtungen und Bewertungen aufgezählt werden auch wenn man in der Tabelle 1 die Gewichtungen abändert?

Ich habe das Beispiel noch im Anhang. Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben habe und mir jmd weiterhelfen kann.
Vielen Dank schon vorab!:)


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe1.xlsx (Größe: 71,66 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

in Tabelle1 kann ich keine Gewichtungen erkennen. Auch ist nicht zu erkennen, ob die Gewichtungen schon in Tabelle2 eingearbeitet sind.
Was bedeutet M1, M2, M3 in Tabelle2?

Aktuell würde gelten:


Code:
=ZÄHLENWENN(B3:L7;"n.b.")

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da danke für die Antwort.

Also die Gewichtungen sind in der Tabelle 1 in der Spalte "Gewichtung" aufgelistet, mit den dazugehörigen Bewertungen:
o=erfüllt
x=nicht erfüllt
n.a.=nicht anwendbar
n.b.= nicht bewertet

In Tabelle 2 ist dies die Grundstruktur (ohne Funktionen):

[img]webkit-fake-url://8bc2d2ef-fbf3-4053-ab8e-3fa4c43d7aa3/image.tiff[/img] 
Diese soll jetzt aufgrund von den getätigten Bewertungen (in Tabelle 1 zu sehen) die Anzahl der Kriterien aufzählen und diese zu den entsprechen Gewichtungen in Tabelle 2 einordnen (M1/M2/M3).

**Habe in der Anlage(Datei) die Tabellenblätter falsch beschrieben Tabelle 1 und 2 sind die hier gezeigten Tabellen (zweites Tabellenblatt)
Aus dem ersten Tabellenblatt in der Datei werden lediglich die Bewertungen in die Tabelle 1 (zweiten Tabellenblatt) übernommen.

Mit deiner vorgeschlagenen Funktion werden ja alle Zellen aufgezählt die mit n.b. bewertet sind, jedoch soll dies in Abhängigkeit der Gewichtungen 1,2 und 3 erfolgen.

Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Gruß,
Ifnaig
Antworten Top
#4
Hola,

ok, dann hier mal das Beispiel für n.b. und Gewichtung 1:


Code:
=SUMMENPRODUKT((B3:L7="n.b.")*(C3:M7=1))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Super Funktioniert :)) danke dir!

aber kannst du mir kurz erklären warum du den Zellbereich genau so setzt. Also warum 

=SUMMENPRODUKT((B3:L7="n.b.")*(C3:M7=1))

Warum können die nicht gleich sein? dann Funktioniert es nämlich nicht Dodgy
Antworten Top
#6
Hola,

mit dieser Variante werden eben genau die Daten gezählt, die nebeneinander stehen. Es wird also geschaut, ob in B, C, D....ein n.b. steht und gleichzeitig in der jeweiligen rechten Zelle davon eine 1.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo, ich kann deine Bildchen (?) hier nicht sehen; hattest du sie von einem extrenen Hoster hochgeladen...? Nutzte doch bitte die Möglichkeit direkt im Forum Dateien hochzuladen... Am besten (d)eine (Beispiel)Datei...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Okay gut danke nochmal!!

Ja hab sie mittels Copy Paste eingefügt..@jockel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste