Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen von Anzahl in Gruppierung
#11
(19.07.2018, 16:20)WillWissen schrieb: Hi veve,

bedForm heißt bedingte Formatierung.
Was meinst du damit, du hast innerhalb der Pivot gruppiert? In deiner Beispieldatei sehe ich weder eine Pivottabelle noch irgendeine Gruppierung.
Um Mitarbeiter zu zählen brauchst du hier überhaupt keine Formeln. Das siehst du doch am ScrShot (hab' dort leider die Geschäftsführung versehentlich rausgefiltert).

Ja, vielen Dank.
Genau, so wie im ScreenShot könnte ich es machen, allerdings soll im ersten Tabellenblatt keine Pivot-Tabelle ausgeworfen werden. Hier habe ich nur eine Spalte zur Verfügung.

Die Excel-Tabelle ist so komplex, dass ich das Beispiel nicht nachbauen wollte. Das Tabellenblatt mir der Bezeichnung "Pivot" ist tatsächlich eine Pivot-Tabelle, im Beispiel jedoch nicht. Tut mir Leid für die Verwirrung.
Antworten Top
#12
Thumbs Up 
Vielen Dank!
Gibt es auch eine Lösung ohne Hilfsspalte in der fiktiven Pivot-Tabelle?

Ihr seid klasse!
Antworten Top
#13
Hi,

wie WillWissen in #4 beschrieben hat, und dann mit Pivot
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Und wenn das erste Tabellenblatt keine Pivot-Tabelle enthalten darf?
Antworten Top
#15
Hi,

dann mach sie aufs 2.Blatt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Ich habe dabei immer noch das anfangs beschriebene Problem, dass ich in der Pivot-Tabelle im Berichtslayout "Elementnamen nicht wiederholen" eingestellt habe.
So zählt er leider immer noch 1 Geschäftsführung, obwohl dort untereinander 2 stehen. :20:
Antworten Top
#17
Tja,

leider zeigst Du uns nicht den realen Aufbau, daher wird es eher unwahrscheinlich, dass Dir einer helfen kann.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hier mit einer echten Pivot-Tabelle.
Obwohl es ja keinen Unterschied macht, denn im ersten Beispiel stand die Funktion ja auch nicht neben jeder Person.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 115,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#19
(19.07.2018, 18:46)Jockel schrieb: Um beim Thema zu bleiben... Mit Power Query ist das easy going... Mit ohne Formel. Und nochmal: Wenn das wirklich eine Pivot (im Original) ist muss es ja dazu (mindestens) eine   Quelle geben {oder mehrere -} dann mit PowerPivot lösbar sonst - wie geschrieben eben mit dieser  PivotTable... Warum sollte man sonst ein TabellenBlatt Pivot nennen ...

Wie geht das denn mit PowerQuery mit ohne Formel?
Antworten Top
#20
Ich habe einen guten Weg gefunden.
Ich beziehe die zweite Pivot-Tabelle neben der ersten nicht auf die erste Pivot-Tabelle, sondern auf die Originaldaten. In den fortlaufenden Personaldaten habe ich jedoch Datensätze pro Monat. In der Pivot-Auswertung gibt es allerdings in den Wertfeldeinstellungen die Option, dass die Anzahl verschiedene Nachname gezählt wird.
Es folgt eine Beispieldatei.

Jetzt ist nur noch das Problem da, dass Mitarbeitende mit gleichem Nachnamen und gleicher Funktion nicht gezählt werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste