Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen unter der Bedingung
#1
Hallo zusammen,

Ich möchte bestimmte Zellen zählen unter der Bedingung, dass sie in ein bestimmtes Datum fallen.
Das Beispiel im Anhang zeigt, dass in B4 und B5 das Datum steht, und in Spalte G immer ein sonstiger Fehler. Unter der Voraussetzung, dass das Datum auf den Oktober fällt hier in Zelle B4 und dass in Zelle G4 ein Text steht (egal welcher), soll nun in der Tabelle Metallplatten Übersicht der Zelle G9 alle Einträge gezählt werden, bei denen effektiv in der Spalte G4 bis G7 ein Text steht und das Datum auf Oktober fällt. (auf der Tabelle Metallplatten Ausschussliste)

Ich hatte die Idee es so zu machen

"=ZÄHLENWENNS('Metallplatten Ausschussliste'!B4:B24;(TEXT('Metallplatten Ausschussliste'!B4:B7;"MMMM")=A3);'Metallplatten Ausschussliste'!G4:G7;ISTTEXT('Metallplatten Ausschussliste'!G4:G7))"

Dies hat aber nicht funktioniert.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Gruß Christian


Angehängte Dateien
.xlsx   Wenn Text dann.xlsx (Größe: 10,99 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

warum nimmst du nicht Summenprodukt, wie ich es dir schon einmal gebaut habe?


Code:
=SUMMENPRODUKT((TEXT('Metallplatten Ausschussliste'!B4:B5;"MMMM")=A3)*('Metallplatten Ausschussliste'!G4:G5<>""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hey,

Hat funktioniert. Wusste lediglich nicht, ob man das ungleich (<>) hier anwenden kann.

Vielen Dank erstmal.

Gruß Christian
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste