Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen und Markieren von bestimmten Werten aus einer Matrix mit verschiedenen Status
#1
Photo 
Liebe Excel Cracks,

help needed; Tabelle 3 Spalten; Spalte A=Status (offen oder geschlossen); Spalte B=ID-Nummer (viele unterschiedliche Nummern); Spalte C=Datum (täglich, insgesamt 1 Monat) - Siehe Tabelle im Anhang. r.a. 15700 Einträge.

Im Normalfall hat jede ID pro Tag einen Status (offen oder geschlossen). Es gibt aber eine Reihe von Fehlern/Ausnahmen, an denen eine ID an einem Tag jeweils den Status offen und geschlossen hat. 

Wie kann ich (auch ohne Pivot-Tabelle, die ist auf 10k Einträge reduziert) genau die IDs filtern (und deren Anzahl insgesamt), die an einem Tag den Status offen und geschlossen hatten?  

Würde mich über eine Lösung riesig freuen. Im Idealfall mit Formel, da ich die Auswertung dann nicht nur über einen Monat, sondern über einen noch längeren Zeitraum auswerten möchte. Ziel wäre es zu erkennen, welche IDs regelmäßig beide Status innerhalb eines Tages (oder ggf. auch eines Monats) haben. 

Die Ergebnisspalten sollte möglichst die ID, deren Status an einem Tag jeweils offen und geschlossen ist, und den Tag an sich enthalten. 

Spalte X=ID Spalte Y=Tag 

Vielen Dank vorab und beste Grüße,
Ringo


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST1.xlsx (Größe: 270,35 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Excel Online oder Excel 365 Voraussetzung! 1=offen, 0=Geschlossen

=LET(x;PVT(HSTAPELN(B2:B15696&" "&TEXT(C2:C15696;"TT.MM.JJJJ");--(A2:A15696="offen"));{1.4.8.9});FILTER(x;SPALTENWAHL(x;3)<SPALTENWAHL(x;4)))

mit PVT

EDIT: Datei gelöscht, da sehr groß (331 KB) und mittlerweile einmal runtergeladen. Enthält  zusätzlich nur diese Formel.
Antworten Top
#3
Vielen Dank, dass sieht schon mal riesig aus! 

Ich bräuchte nur die Ergebnisspalte F noch getrennt nach Datum und ID. Weiß nicht ob ich das selbst durchschaue. Tendenziell eher nicht.

Hintergrund: Bsp. die ID 4980146251 ist insgesamt 4x vorhanden. Jeweils 2 unterschiedliche Tage und 2 unterschiedliche Status. Die IDs brauche ich dann später für den Zeitraum von einem Jahr o. länger...
Antworten Top
#4
Zusatzspalten mit =LINKS und =RECHTS. Das ja nun easy. Ich habs extra nicht getrennt.
Antworten Top
#5
Lightbulb 
Jetzed  19  habe ich's... 

Alles PRIMA und vielen Dank nochmal.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste