Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen ohne definierte Inhalte
#1
Hallo

ich habe eine Formel die bestimmte Texte ohne Formeln zählt. =WENN(I93="","",ZÄHLENWENN(BUCHUNGEN!AE:AE,I93))

Nun möchte ich aber in BUCHUNGEN AE nicht zählen wenn in Tabelle BUCHUNGEN, Spalte AE entweder N oder C steht. Wie muss ich die Formel anpassen wenn gewisse Kriterien nicht gezählt werden sollen?

Gruss Enzo
Antworten Top
#2
Hi Enzo,

stell mal bitte ein Beispiel vor, für mich ist deine Erklärung nicht schlüssig.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Anbei ein Beispiel

Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   x.xlsx (Größe: 13,08 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo Enzo
deine Formel würde ja N oder C sowieso nur (und ausschließlich dann) zählen wenn diese Buchstaben auch in I93 stehen.
Und das nur bei exakter Übereinstimmung, sonnst müsstest du Platzhalter verwenden.
des weiteren wundere ich mich über die Kommas als Trennung in der Funktion. Normal wäre das Semikolon (Ländereinstellung?)

Oder stehen N / C in einer andern Spalte zB. AF, dann schau dir mal =zählenwenns() an:

=WENN(I93="";"";ZÄHLENWENNS(Buchungen!AE:AE;I93;Buchungen!AF:AF;"<>N";Buchungen!AF:AF;"<>C"))

Gruß Holger

Nachtrag zu deinem Beispiel
Zählt alle Einträge außer mit dem Inhalt N & C irgendwo im Wort
=ZÄHLENWENNS($I$2:$I$5;"<>";$I$2:$I$5;"<>*N*";$I$2:$I$5;"<>*C*")
Antworten Top
#5
Hi,

mein Vorschlag mit einer Hilfsspalte in Tabellenblatt BUCHUNGEN:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt1'
IJKL
1BisherNeu
2Apfel332
3Birnen322
4Apfel322
5Zitronen111

ZelleFormel
L2=ZÄHLENWENN(BUCHUNGEN!$AJ$1:$AJ$7;Tabellenblatt1!I2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'BUCHUNGEN'
AEAIAJ
1ApfelApfel
2BirnenNBirnenN
3BirnenBirnen
4ApfelCApfelC
5BirnenBirnen
6ApfelApfel
7ZitronenZitronen

ZelleFormel
AJ1=AE1&AI1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfsspalte kannst du einfach ausblenden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo,

=WENN(I2="";"";ZÄHLENWENNS(BUCHUNGEN!AE:AE;I2;BUCHUNGEN!AI:AI;"<>C";BUCHUNGEN!AI:AI;"<>N"))

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
Hier noch eine Alternative mit Summenprodukt:
Code:
=SUMMENPRODUKT((BUCHUNGEN!$AE$1:$AE$7=I2)*(MMULT((BUCHUNGEN!$AI$1:$AI$7<>{"N"."C"})*1;{1;1})-1))
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste