Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen mit mehreren Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alle mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert habe, muss ich hier nach Hilfe suchen :)

Ich habe eine Excel-Liste und möchte in einer Zelle, dass Werte aus einem anderen Tabellenblatt gezählt werden, wenn 2 Kriterien erfüllt sind. Grob sieht meine Liste so aus:

Spalte A (Datum)                   Spalte B (Farbe)
01.02.2023                           blau                
                                             blau                
01.02.2023                                                 

Ich möchte nun, dass in einer anderen Zelle in einem anderen Tabellenblatt die Anzahl des Wortes "blau" gezählt wird, aber nur, wenn in Spalte A etwas bei Datum steht.
In meinem Beispiel müsste das Ergebnis also 1 sein, da nur in einer Zeile beide Kriterien erfüllt sind.

Ich habe jetzt mehrere Versuche mit unterschiedlichen Formeln (u.a. ZÄHLENWENNS) versucht, komme aber nie auf ein richtiges Ergebnis....

Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

DANKE euch vorab!
Antworten Top
#2
Hi,

=ZÄHLENWENNS(Datumsbereich;">0";Farbenbereich;"blau")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Ha, die Formel hatte ich auch, nur war mir nicht klar, dass beide Bereiche (also bei Datum und bei Farbe) gleich groß sein müssen. Jetzt hat es geklappt. Danke
Antworten Top
#4
Hola,
das mit den Bereichen könnte man zB in der excel Hilfe zu Zählenwenns() nachlesen.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Auch ohne die Hilfeseite sollte es einem von der Logik her klar sein, dass die Bereiche gleich groß sein müssen. Wie sollten denn sonst jeweils beide Bedingungen zutreffen können???

ZÄHLENWENNS() schafft übrigens nur UND-Bedingungen und nur einfache Vergleiche (so wie alle XXXWENNS()-Funktionen). Sobald etwas gerechnet werden muss oder ODER-Bedingungen gebraucht werden, muss man auf andere Sachen ausweichen - wie z.B. SUMMENPRODUKT() oder Matrix-Formeln.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste