Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen mit UND und ODER Bedingung mit Leeren Zellen
#11
Kann ich gern tun. In dieser Tabelle sollte dann z.B. für das Year 2004 die Zahl 2 herauskommen für die Bedingung:

(Year1 < 2005) UND ((Year2 > 2004) ODER (Year2="")) UND KD = "B1" ODER "AA...

Tabelle1

ABCDEF
1Year 1 Year 2KDKDs
220032008B1B1
32003T3AA
420032009A
520052009AAYearNumber
620032005A120042
72003E
820032004AA

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Antworten Top
#12
Hallo,

ich glaube nicht, dass da jemals 2 rauskommen kann, da nur eine einzige Zeile die Bedingungen erfüllt:


Code:
{=SUMMENPRODUKT((A2:A8<=E6)*((B2:B8>E6)+(B2:B8=""))*(C2:C8=MTRANS(E2:E3)))}
   
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Henba
Antworten Top
#13
Hallo bei den Bedingungen Y1<2005 und Year2 >2004 kommt hier nie und nimmer 2 heraus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#14
Das stimmt, sorry. (Year1 < 2005) UND ((Year2 > 2004) ODER (Year2="")) UND KD = "B1" ODER "AA... passt nur für Zeile 2.

Wenn die Bedingung abgeändert wird zu (Year1 < 2005) UND ((Year2 > 2005) ODER (Year2="")) UND KD = "B1" ODER "AA... käme noch die Zeile 8 hinzu und zwei sollte herauskommen.

Mit der Formel von BoskoBiati klappts auch prima. Ich verstehe gerade nur noch nicht, warum ich MTRANS brauche?
Antworten Top
#15
Hi,

weil bei Summenprodukt die Bereiche immer gleich groß sein müssen. E2:E3 ist aber kleiner. Also wandelt man es mit MTRANS in einen horizontalen Bereich, dann geht es. Stünden die Werte in E2:F2, dann könnte man darauf verzichten.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Henba
Antworten Top
#16
Hallo, wenn du die KD's nicht in E2 und E3 schreibst sondern in E1 und F1 brauchst du kein MTRANS() - Die Bereiche sind halt nicht gleich groß.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Henba
Antworten Top
#17
Okay, alles klar :), vielen Dank!
Antworten Top
#18
(26.04.2019, 12:55)Henba schrieb: Das stimmt, sorry. (Year1 < 2005) UND ((Year2 > 2004) ODER (Year2="")) UND KD = "B1" ODER "AA... passt nur für Zeile 2.

Wenn die Bedingung abgeändert wird zu (Year1 < 2005) UND ((Year2 > 2005) ODER (Year2="")) UND KD = "B1" ODER "AA... käme noch die Zeile 8 hinzu und zwei sollte herauskommen.

Das wird mir zu konfus. Bei (Year1 < 2005) UND ((Year2 > 2005) ODER (Year2="")) UND KD = "B1" ODER "AA" 

bekomme ich immer noch nur 1 heraus... ... die Zeile in gelb..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
HIJ
1Year 1Year 2KD
220032008B1
320032009A
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Jo sorry, tut mir leid. Denkfehler meinerseits (man sollte nichts parallel machen...). Hatte nur versucht, einen Fall zu konstruieren, in dem 2 Zeilen wahr sind. Zeile 8 kommt eben nicht dazu, wenn man die Bedingung für das Year 2 > 2005 statt 2004 setzt, da ja 2004 in Zeile 8 steht und 2004 eben weder größer als 2004 noch größer als 2005 ist... herje. Man könnte z.B. die Zelle B8 auf 2009 setzen, dann müsste man zwei bekommen.

Unabhängig vom Beispiel bin ich jedoch glücklich (und froh, dass Excel für mich "rechnet"/zählt Blushsmiley
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste