Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen/keine Duplikate/Zeitraum
#11
1) Mit Pivot geht dies, ich muss aber eine Formel benutzen

2) Die Formel hat bei mir nicht ganz funktioniert.

==>Durch Recherche im Internet bin ich auf die folgende Formel gestoßen jedoch ohne den "Datumfilter"

=SUMMENPRODUKT((F2:F4649<>"")/(ZÄHLENWENN(F2:F4649;F2:F4649)+(F2:F4649="")))

--> F2:F4649 ist der Bereich mit den Namen

Nun müsste noch eine Ergänzung in der Formel für das Datum hin. 

Ich weiß nicht wie ich das mache.

Tut mir sehr leid wenn ich jemandem auf die Füße getreten bin! 
Antworten Top
#12
Hallo,

ich habe die Formel, wie bereits geschrieben, nur an deiner Beispielsdatei getestet - dort kommen die erwarteteten Ergebnisse.

Zitat: Die Formel hat bei mir nicht ganz funktioniert.


was heißt das genau? Falsche Ergebnisse? Fehlermeldungen? Wenn ja welche.

Zitat:F2:F4649 ist der Bereich mit den Namen


Und der Datumsbereich? Spalte E?
Gruß
Peter
Antworten Top
#13
Hallo Peter,

die Form el müsste demnach so lauten, wenn ich das richtig verstanden habe:

=SUMME((VERGLEICH(MONAT($B:$B)&$F:$F;MONAT($B:$B)&$F:$F;0)=ZEILE($1:$5000)*(MONAT($B:$B)=MONAT('Anzahl K'!E6)))*1)

-->B - Datum
--> F - Name
--> E6 - Gewünschtes Datum

ich bin mir nicht sicher wie ich die Zeilen eingeben soll, jetzt habe ich 1 bis 5000.

Das Resultat ist #Wert!.

Danke!
Antworten Top
#14
Hallo, hast du diesen Hinweis beachtet..? -->  "Die Formel muss mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden."
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hallo,

ich würde es auf jeden Fall vermeiden die komplette Spalte in der Formel anzugeben - beschränke das auf jeden Fall auf einen überschaubaren Bereich, also nicht $B:$B sondern $B2:$B8000

Das ist eine Matrixformel - die sind äußerst rechenintensiv und sollten deshalb niemals die ganze Spalte umfassen.

Und eine Matrixformel muss zwingend, wie von mir oben beschrieben, mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden. Die Fehlermeldung #Wert! lässt mich vermuten, dass du genau das nicht gemacht hast.
Gruß
Peter
Antworten Top
#16
OK, sorry, das hatte ich komplett übersehen!

Jetzt steht da #NV.
Antworten Top
#17
Hallo,

dann stimmen vermutlich die Bereiche nicht überein.

Teste mal diese Formel

=SUMME((VERGLEICH(MONAT($B4:$B5004)&$F4:$F5004;MONAT($B4:$B5004)&$F4:$F5004;0)=ZEILE($1:$5001)*(MONAT($B4:$B5004)=MONAT('Anzahl K'!E6)))*1)

und schließe Sie mit Strg-Shift-Enter ab.

Ach ja, und in E6 steht das Datum in der Form TT.MM.JJJJ
Gruß
Peter
Antworten Top
#18
(22.05.2018, 15:02)CFM_GER schrieb: ... Mit Pivot geht dies, ich muss aber eine Formel benutzen...

Hallo, wer zwingt dich denn dazu..? Mit Power Query geht das auch. Und PQ ist für größere oder große Datenmengen prädestiniert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
Jetzt kommt eine Zahl raus, nur ist diese viel zu hoch...
Antworten Top
#20
Hallo,

ohne Beispielsdatei bin ich jetzt am Ende.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste