Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen in SpalteX bis Summe in SpalteY mindestens erreicht ist
#1
Guten Abend!

Gibt es eine Möglichkeit einen Zähler anzulegen, der sich erhöht bis in einer Spalte eine gewisse Summe erreicht wurde?

Zur Verdeutlichung des Problems habe ich ein Obstkistenproblem entworfen.
Ich bekomme mehrere Lieferungen Obst. Jede Lieferung beinhaltet nur eine Sorte. Die Zulieferungen sollen zu etwa gleichgroßen Paketen gepackt werden, die aber eine Mindestgröße (jeweils gegeben) haben müssen. Es soll gezählt werden wieviel Lieferungen in ein Paket kommen (nicht wieviel Stück drin sind!). Abschließend sollen noch alle Zulieferungen sortenrein gezählt werden die nicht in zu einem Paket gepackt werden konnten. Eine Sortierung der Lieferungen, so dass die Pakete möglichst effektiv gepackt werden, soll nicht erfolgen (als wenn Lfrng#1 und #2 aufsummiert die Mindestgröße überschreiten, spielt es keine Rolle dass bspw. Lfrng#3 das Paket effizienter füllen kann).

Beispieltabelle: Obstproblem.xlsx
Reiter "Ausgangstabelle" zeigt die Tabelle wie sie mit allen gegebenen Werten aussieht. Reiter "Zieltabelle" zeigt wie die Tabelle ausgefüllt aussehen soll.

ich mach mir seit 2 Stunden einen Knoten ins Hirn, und komme offiziell nicht weiter. Hat hier jemand Ideen wie ich das Problem lösen kann?


Danke für eure Aufmerksamkeit


Angehängte Dateien
.xlsx   Obstproblem.xlsx (Größe: 10,14 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du die maximale Zahl berechnen kannst, dann im Prinzip so. Ich habe hier mal manuell die 3 eingegeben, wenn die Summe von A und B 3 erreicht, kann in C nichts mehr eingegeben werden.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
112
2111

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Benutzerdefiniert=A1+B1<3
C2Benutzerdefiniert=A2+B2<3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste