Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen bis zu einer Bestimmen Spalte dynamisch
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem. Ich möchte die gefüllten Zellen bis zu einer bestimmten Spalte zählen.

Allerdings ändert sich der Bereich jeden Monat. Bzw- Wird immer um eine Spalte erweitert.  in den Zeilen gibt es allerdings auch leere Zellen die nicht mit gezählt werden sollen. Diese können sowohl zum anfang des Bereiches als auch zum Ende des Bereiches sein.

Ich habe mal ein Beispiel angefügt. In Spalte D habe ich händisch das Ergebniss eingetragen was mir automatisch zurück gegeben werden soll. 

Kann mir eventuell jemand helfen wie ich dieses lösen kann?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   ZÄhleb bis spalte.xlsx (Größe: 13,47 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

für D6: =ZÄHLENWENNS(F4:AH4;"*";F6:AH6;"*")

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo,

geht nicht die Formel

Code:
=ANZAHL2(F6:AZ6)

Das Ergebnis stimmt allerdings nicht immer mit der Musterlösung überein.

mfg
Antworten Top
#4
(12.04.2023, 15:08)Kuwer schrieb: Hallo,

für D6: =ZÄHLENWENNS(F4:AH4;"*";F6:AH6;"*")

Gruß Uwe

Vielen Dank Uwe genau das habe ich gesucht. Manchmal sieht man einfach den Wald vor Leuter Bäumen nicht. ich hab schon angefange leere Zellen zu Zählen und nicht leere abzuziehen und und und.

Vielen vielen Dank Smile

das bezieht aber nicht mit ein, dass er nur bis zu einer bestimmten Spalten suchen muss.  sonsdern würde mir ja jetzt auch im März für den Prozess 2 die Zahl 17 zurück geben obwohl er nur 12 zurückgeben soll.

Trotzdem vielen Dank.
Antworten Top
#5
Hallo,

(12.04.2023, 16:03)MareikeS schrieb: das bezieht aber nicht mit ein, dass er nur bis zu einer bestimmten Spalten suchen muss.  sonsdern würde mir ja jetzt auch im März für den Prozess 2 die Zahl 17 zurück geben obwohl er nur 12 zurückgeben soll.

Mein Vorschlag gibt 12 zurück.

Gruß Uwe
Antworten Top
#6
Hey, 

Deine Lösung ist ja auch super. Und gibt genau das zurück was ich möchte.

Das was du zitiert hast,hat sich auf fannek bezogenen. Ich weiß nicht wie ich es geschafft habe es beides in einen Beitrag zu schreiben  Angel

Sorry dafür
Antworten Top
#7
Zeilen 4 und 14 sind überflüssig

PHP-Code:
=COUNTIFS(F6:FF6;"O";F$3:FF$3;"<" &TEXT(TODAY();"jjjj-mm")) 

In Zeilen 14-16:
PHP-Code:
=COUNTIFS(F6:FF6;"O";F$3:FF$3;"<=" &TEXT(TODAY();"jjjj-mm")) 

Es wäre besser in Zeile 3 ein Datum zu setzen statt einen Text.; dann könnte funktionieren:
PHP-Code:
=COUNTIFS(F6:FF6;"O";F$3:FF$3;"<" &TODAY()) 
In Zeilen 14-16:
PHP-Code:
=COUNTIFS(F6:FF6;"O";F$3:FF$3;"<=" &TODAY()) 
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste