Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen bei mehr als 10 aufeinanderfolgenden Buchstaben
#1
Hi zusammen,
ich habe eine Frage: Ich habe eine Arbeitsmappe, die für jeden Tag im Jahr eine Spalte (Y:NY) hat und in jeder Zeile steht ein Produkt. 
Nun möchte ich, dass mir je Produkt eine 1 gezählt wird, sobald mehr als 10 direkt aufeinanderfolgende "U" pro Jahr (1 Zeile) da sind. Habe schon einiges probiert, aber leider war noch nicht das richtige dabei. Könnt ihr mir helfen? Danke euch!

VG Andreas
Antworten Top
#2
Hallo Andreas

mich wundert das unsere Formel Profis dir noch nicht geantwortet haben. Vielleicht sehe ich die Aufgabe falsch??
Probier bitte mal diese Formel aus:    =WENN(ZÄHLENWENN(Y2:NY2;"U")>10;1;0)

In welche Spalte du diese Formel setzt must du selbst entscheiden. Wenn der Bereich "Y2:NY2" nicht stimmt bitte selbst aendern.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
@Gast: Ich denke, dass "10 direkt aufeinanderfolgende "U" pro Jahr" das Problem ist. Also nur, wenn wirklich 10 Zellen hintereinander befüllt sind, soll die 1 zum Tragen kommen.

@Andreas: Ob es hier eine Formellösung gibt, kann ich nicht sagen. Wäre VBA auch eine Variante für dich? Und wenn ja, was soll mit der 1 passieren? Soll die in eine Zelle geschrieben werden?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hallo Gast,

das Problem liegt darin, dass nur dann die 1 geschrieben werden soll, wenn mindestens ein Block von 10 aufeinanderfolgenden "U" auftritt.
Zitat:sobald mehr als 10 direkt aufeinanderfolgende "U" pro Jahr (1 Zeile) da sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi zusammen,
ja genau, es muss aufeinanderfolgend sein. VBA wäre auch gut. Smile
Antworten Top
#6
Leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen, was mit der 1 passieren soll. Daher musst du den Code halt selbst anpassen.

Code:
Sub Eintragen()
Dim Z As Integer, S As Integer, Zaehler As Integer

For Z = 2 To Cells(Rows.Count, "X").End(xlUp).Row
   For S = 25 To 389
       If Cells(Z, S) <> "U" Then
           Zaehler = 0
       ElseIf Cells(Z, S) = "U" Then
           Zaehler = Zaehler + 1
           If Zaehler > 10 Then
               Cells(Z, "A") = 1           'Trage 1 in Spalte A ein
               GoTo NaechesteZeile
           End If
       End If
   Next S
NaechesteZeile: Zaehler = 0
Next Z

End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Andreas85
Antworten Top
#7
Hi Berni,
vielen Dank für deinen Code. Habe ihn mal in die Excel eingefügt und versucht ihn ans Laufen zu bekommen. Leider funktioniert er trotz Anpassung noch nicht so richtig. Hast Du eine Ahnung woran das liegen kann? Habe mal die Excel-Datei angehängt.

VG Andreas


Angehängte Dateien
.xlsm   Excel-U.xlsm (Größe: 20,26 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#8
Code:
Sub Eintragen()
Dim Z As Integer, S As Integer, Zaehler As Integer

For Z = 4 To Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row        'Zeile 4 bis letzte Zeile in Spalte B
   For S = 25 To 389
       If Cells(Z, S) <> "U" Then
           Zaehler = 0
       ElseIf Cells(Z, S) = "U" Then
           Zaehler = Zaehler + 1
           If Zaehler > 10 Then
               Cells(Z, "H") = 1           'Trage 1 in Spalte H ein
               GoTo NaechesteZeile
           End If
       End If
   Next S
NaechesteZeile: Zaehler = 0
Next Z

End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Andreas85
Antworten Top
#9
Es hat funktioniert! :05: Vielen vielen Dank!

VG Andreas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste