Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen auf Wochenbasis
#1
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich versuche auf Kalender-Wochenbasis zu zählen und mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Dafür ist sicher die Formel =zählenwenns die richtige!? aber ich finde leider keinen Weg um die exakte Kalenderwoche des jeweiligen Jahres zu berücksichtigen. Vielleicht seid ihr so nett und schaut mal in die anhängende Datei?

1.Reise = 1.Reise
Folgereisen = 2.Reise, 3.Reise, 4.Reise, ...

Vielen lieben Dank und einen erfolgreichen Tag wünsche ich euch!

Nick


Angehängte Dateien
.xlsx   Verteilung auf Wochenbasis.xlsx (Größe: 105,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hola,

ermittel in einer Hilfsspalte die KW der Datumswerte.
Dann klappt’s auch mit Zählenwenns.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank. Das habe ich schon probiert aber wie baue ich in die Ermittlung der KW das Jahr mit ein. Ich habe nur die =Kalenderwoche genutzt und die KWs entsprachen dann teilweise nicht der Realität.

Vielen Dank und liebe Grüße

Nick
Antworten Top
#4
Kannst Du nochmal im Detail erklären, was für Angaben du genau unter "Gesamt", "1.Reise" und "Folgereise" stehen haben möchtest? Huh

Wo soll etwas aufsummiert warden, wo sollen Texte aneinander gereiht warden (wie bei "2. Reise, 3. Reise," usw)


Gruß
Statler
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Statler für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#5
Hallo,

es soll überall nur aufsummiert werden. Gesamtanzahl in der jeweiligen KW und dann aufgepliittet, davon in Summe 1.Reise (Anzahl), Folgereise (Anzahl=Summe von 2.,3.,4.Reise..)

Vielen Dank und liiebe Grüße

Nick
Antworten Top
#6
Man zählt nicht mit KALENDERWOCHE jahresübergreifend, sondern teilt die Differenz zwischen den Datümern (hilfsweise: den Montagen zu der KW der beiden Datümer) durch 7, um die Anzahl der Wochen zu erhalten.

Sonst bekommst Du Monsterformeln mit 52, 52 oder 53, 1, 1 im neuen oder alten Jahr, 52 oder 53 im alten oder neuen Jahr usw.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#7
Hallo LCohen,

das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir dazu bitte ein Beispiel geben?

Vielen Dank und liebe Grüße

Nick
Antworten Top
#8
A1: Donnerstag, 1. März 2018
A2: Sonntag, 14. Oktober 2018

=KÜRZEN((A2-2)/7)-KÜRZEN((A1-2)/7) ergibt 32 Wochen.

Diese können nun noch feinjustiert werden, mit +1 oder -1, je nach Bedarf (Mitzählen der 1. und letzten Woche) bzw. Rundung.

=(A2-A1)/7 oder =KÜRZEN((A2-A1)/7) reichen in den meisten Fällen natürlich auch.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top
#9
Vielen Dank aber bei mir geht es ja nur darum, dass ich aus festen Daten die Kalenderwoche (KW) bestimmen möchte,

Bsp.

12.08.2017 = KW 32

04.03.2018 = KW 9

09.09.2019 = ...

Dafür habe ich einfach die Formel =Kalenderwoche genommen, jedoch registriert er anscheinend nicht das jeweilige Jahr, sodass die KW im Ergebnis nicht immer korrekt ist, daher meine Frage, ob man in der Formel =Kalenderwoche auch das jeweilige Jahr berücksichtigen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

Nick
Antworten Top
#10
=REST(JAHR(A1)/1%+KALENDERWOCHE(A1;21);10^3)

oder

=REST(JAHR(A1)/1%+KALENDERWOCHE(A1;21);10^4)

oder

=JAHR(A1)/1%+KALENDERWOCHE(A1;21)

So, nun verwende damit mal den 1.1.18 und den 31.12.18. Fällt Dir was auf? Und bitte gleich die Lösung selbst nennen, warum das so ist!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • NickL
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste