Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen auf 0 mit resultat
#1
Sehr Verehrte Excel-Gemeinde,

der ein oder andere erinnert sich villeicht noch an mein Excel Programm und ich könnte zur Finalisierung eventuell hilfe gebrauchen.
hier erstmal das Programm mit Beispielartikeln:

.xlsx   lagerprogramm2.xlsx (Größe: 349,19 KB / Downloads: 11)

Zur Problemstellung:

das Problem bezieht sich auf den Reiter Programm! und dort unter ! Verteilung !
hier werden nun alle DW Artikel zusammengerechnet (über die Hilfstabellen) und von der Gesamtzahl abgezogen (gesamtanzahl wird berechnet aus der Tabelle !Trennung!) das Ergebnis wird dann in der ersten Tabelle neben den Hilfstabellen aufgelistet (in den Grün markierten Feldern.)
Aber ich darf ja in der Tabelle ! Verteilung ! nicht mehr DW´s verteilen als Gesamt vorhanden sind, deswegen bezieht sich die Formel auf die Gesamtzahl die in dem Grün markierten Feld neben den Hilfstabellen steht. (Achtung Zirklbezug, zum einschalten dieses die Anweisungen unter dem Reiter Info! beachten)

so das Problem ist nun, wenn der Wert in besagter Grüner Zelle auf oder unter 0 fällt wird aufgehört den Artikel zu verteilen, was aber bedingt durch die Formel soviel heißt wie: wenn die Artikel verteilt werden und der gesamtwert fällt auf 0 (was ja auch vorgesehen ist) dann löscht der mir aus allen Zellen bei denen er die DW´s dazugerechnet hat eben diese wieder raus. Aber genau das soll er nicht, er soll bis auf 0 verteilen und wenn die zahl 0 erreicht ist soll er mit dem nächsten Artikel weitermachen und den verteilen. Die einzige möglichkeit die ich sehe ist alle Zellen unter ! Verteilung ! seperat mit der passenden Formel auszustatten, so dass eine Reihenfolge eingehalten werden kann. allerdings sind das verflucht viele Zellen und die Formel die ich für jede Zelle anpassen muss wäre ultra lang.

Gibts es villeicht eine Funktion die ich anstelle meiner verwenden kann?

noch ne kleine Bonusaufgabe: bekomme ich das irgendwie ohne Zirkelbezug hin? denn wenn einmal irgendwo der Fehler #WERT oder sonstiger Fehler auftaucht setzt der sich überall rein und ist nur wegzubekommen indem man sämtliche Artikel rauslöscht und wieder von vorne anfängt zu bestücken.


ich hoffe ich habs halbwegs verständlich ausgedrückt

Beste Grüße

BZeo
Antworten Top
#2
Hi,

wenn ich mit dem Programm arbeiten müsste, würde ich den Programmierer erschlagen, und das meine ich sehr ernst!


Zitat:Gibts es villeicht eine Funktion die ich anstelle meiner verwenden kann?


Man hat Dir schon soviel Funktionen gezeigt, aber das hat Dich nicht interessiert. Ich erinnere mal an Deine Worte:



Zitat: bevor jetzt jemand auf die Idee kommt mir Verbesserungsvorschläge für bereits vorhandene Funktionen zu machen, lasst es, es wäre nur unnötige Arbeit, weil alles so dämlich miteinander Verknüpft ist, so dass man kaum was ändern kann ohne so ziemlich alles zu überarbeiten.

Und jetzt hast Du den Salat!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#3
Hallo,

manchmal ist es gar nicht schlecht, sich mit dem Problem von Grund auf neu zu beshäftigen und die Tabelle komplett neu zu erstellen.

Bei der Gelegenheit kann man Konzept, Aufbau und vor allem die FARBEN neu überdenken!
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
(28.04.2017, 12:29)Der Steuerfuzzi schrieb: und vor allem die FARBEN neu überdenken!
Black is beautiful!
:51:  :53:
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
off topic...

Hallo, da du offenbar Probleme mit Feedback hast und beratungsresistent zu sein scheinst, bin ich hier schon mal raus...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Ihr seid ja mal eine tolle Hilfe -.-

Zitat:Man hat Dir schon soviel Funktionen gezeigt, aber das hat Dich nicht interessiert. Ich erinnere mal an Deine Worte:

ääähm doch die Funktionen die mir gezeigt wurden habe ich verwendet und fand ich auch sehr Hilfreich, im gegensatz zu deinem gejammer.
das ding warum ich das einst schrieb war: ich stellte eine Frage und bekam verbesserungsvorschläge für alles andere nurnicht für mein eigendliches Problem.

ich werde definitiv nichtnochmal von vorne beginnen, natürlich ist es manchmal hiflreich genau das zu tun, aber ich hab kein Problem mich in div. chaotischen Strukturen zurechtzufinden, also belehrt mich diesbezüglich nicht, ich komm damit klar, was eure Meinung dazu ist ist mir ******* egal.
Auch Aufbau und Farbgebung sind für die Frage die ich gestellt habe vollkommen unrelevant, also warum werde ich dennoch drauf hingewiesen?

UND es wird kein Mensch mit dem Programm arbeiten, weil es noch nicht fertig ist, die unübersichtlichkeit welche allgemein vorherrschend ist, ist allein mein Problem jeder andere der sobald das Programm fertig ist und damit arbeitet sieht später zwei masken vor sich: Eingabe  und Ausgabe.

Und nein lieber Jockel, Beratungsresitent bin ich nicht, auch wenn es den Anschein erwecken mag, ich bin um Hilfe Dankbar, aber nicht für unnötige Kommentare und Ego-Ausbrüche vereinzelter User.

Fußnote: WENN IHR NIX NÜTZLICHES BEISTEUERN KÖNNT ODER WOLLT, DANN VERKNEIFT EUCH DOCH BITTE HIER EINEN BEITRAG ZU VERFASSEN!

Grüße

BZeo
Antworten Top
#7
(28.04.2017, 12:46)BZeo schrieb: ...
Fußnote: WENN IHR NIX NÜTZLICHES BEISTEUERN KÖNNT ODER WOLLT, DANN VERKNEIFT EUCH DOCH BITTE HIER EINEN BEITRAG ZU VERFASSEN!

Grüße

BZeo

Hallo, deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich raus bin... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:ich werde definitiv nichtnochmal von vorne beginnen,

Dann sieh zu wie Du klar kommst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
(28.04.2017, 12:46)BZeo schrieb: ich hab kein Problem mich in div. chaotischen Strukturen zurechtzufinden,
Genau das ist das Problem! Nur einer kennt sich aus und so richtig funktionieren tut das Tool nicht. Soetwas dann produktiv einzusetzen ist einfach untragbar!

(28.04.2017, 12:46)BZeo schrieb: also belehrt mich diesbezüglich nicht, ich komm damit klar, was eure Meinung dazu ist ist mir ******* egal.
Na, dann ist mir Dein Problem auch ...egal.

(28.04.2017, 12:46)BZeo schrieb: Auch Aufbau und Farbgebung sind für die Frage die ich gestellt habe vollkommen unrelevant, also warum werde ich dennoch drauf hingewiesen?
Das war ein nett gemeinter Rat und keine Belehrung. Ergonomisch sieht halt anders aus ....

(28.04.2017, 12:46)BZeo schrieb: Fußnote: WENN IHR NIX NÜTZLICHES BEISTEUERN KÖNNT ODER WOLLT, DANN VERKNEIFT EUCH DOCH BITTE HIER EINEN BEITRAG ZU VERFASSEN!
Kein Grund hier rumzuschreien. Wer so schreibt, braucht auf Hilfe nicht zu hoffen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#10
ich schreie nicht, ich schreibe in Großbuchstaben
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste