Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen anhand von zwei kriterien
#1
Hallo zusammen,

ich benötige eine Formel die mir an hand von 2 kriterien was zählt.
Tabelle sieht sie folgt aus:

in Spalte B steht der Name und in Spalte C das Datum
Nun ist diese tabelle fortlaufen und lang genauso wie die Spalte.
In Spalte B steht z.B. Müller und Mayer. Jeder Name kann 100 mal da stehen, unsortiert.
Und in Spalte C steht das Datum z.B. 02.03.2020 und das mehrfach.
Ich möchte nun wissen wie oft der Name Müller mit dem Datum 02.03.2020 in der Tabelle steht.

Die Tabelle wird jeden Tag verlängert bis Monats Ende.
Am Ende woll alles in einer anderen Tabelle ausgegeben werden wo in der ersten Spalte ein Datum steht und das fortalufend und in der Spalte
daneben soll dann die Anzahl stehen, wie oft der gesuchte Name mit diesem Datum auftaucht.

Suchkliterium Muss also Name und Datum sein und ich habe bisher keine Formel dazu bekommen mir das aus zu spucken was ich brauche.

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
Antworten Top
#2
Hola,

Zählenwenns().
Ansonsten wäre eine Beispieldatei (kein Bild) hilfreich.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

mit Zählenwenn oder Zählenwenns hab ich nur fehler bekommen.

eine Tabelle hab mal als Bsp. mit hinterlegt.

Vielen Dank und Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei.xlsx (Größe: 12,81 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hola,

und welche Fehler? Zeig doch mal deine Versuche, dann kann man dir zeigen wo der Fehler liegt. Lerneffekt = viel höher!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo, meinst du so..? 
PHP-Code:
=SUMMENPRODUKT(($B$2:$B$148=H4)*($A$2:$A$148=$I$2)) 


oder einfacher mit ZÄHLENWENNS()... die Fehler würden mich auch interessieren...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo,

hab mal n paar versuche eingefühgt.

Komisch ist, dass es bei einem versuch doch jetzt geklappt zu haben scheint, wenn ich mich nicht verguckt habe ( Tabelle1 / Anzahl Versuch 2)

Bei Anzahl Versuch 1 und dann noch auf Tabellen2 Ballt geht gar nichts. Versteh aber nicht warum, weil ich die Formel von Tabellen2 Blatt z.B. einfach
nur kopiert habe in Anzahl Versuch 2 bei Tabelle1 Blatt.

Hab das was augenscheinlich klappt mal Grün makiert. Hab aber die Formel eins zu eins vom rot makierten Tabellen2 Blatt genommen und da geht es nicht.
Ich dreh durch  :19: was übersehe ich ?
Gibt es eine einfachere Lösung ? :20:

Vielen Dank und Liebe Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Datei.xlsx (Größe: 220,92 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
Hola,

einfacher ist es mit Zählenwenns(). Die einzige Formel die du nicht zeigst.

Code:
=ZÄHLENWENNS($B$2:$B$148;H4;$A$2:$A$148;$I$2)

Bei deinen Summenprodukt-Formeln hast du übrigens die Bereiche nur bis Zeile 106 gesetzt. Das gibt falsche Ergebnisse.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo SpongeBob,

ich würde gerne verstehen was Du schreibst ... mache ich aber nicht. Als Erweiterung von Steve auf Tabellenblatt2:

Tabelle2

IJKL
5DatumTEST 1TEST 2TEST 3
629.02.201619.01.19011414.01.1900
701.03.201621.01.1901616.01.1900
802.03.201619.01.19012414.01.1900
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J6=ZÄHLENWENN($A$3:$A$1048576;$J$4)+ZÄHLENWENN($B$3:$B$1048576;I6)
K6=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$B$2:$B$148;Tabelle1!H4;Tabelle1!$A$2:$A$148;Tabelle1!$I$2)
L6=ZÄHLENWENN($A$3:$A$16;$J$4)+ZÄHLENWENN($B$3:$B$16;I6)
J7=ZÄHLENWENN($A$3:$A$1048576;$J$4)+ZÄHLENWENN($B$3:$B$1048576;I7)
K7=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$B$2:$B$148;Tabelle1!H5;Tabelle1!$A$2:$A$148;Tabelle1!$I$2)
L7=ZÄHLENWENN($A$3:$A$16;$J$4)+ZÄHLENWENN($B$3:$B$16;I7)
J8=ZÄHLENWENN($A$3:$A$1048576;$J$4)+ZÄHLENWENN($B$3:$B$1048576;I8)
K8=ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$B$2:$B$148;Tabelle1!H6;Tabelle1!$A$2:$A$148;Tabelle1!$I$2)
L8=ZÄHLENWENN($A$3:$A$16;$J$4)+ZÄHLENWENN($B$3:$B$16;I8)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#9
Hola,

Zählenwenn(...)+Zählenwenn(....)

addiert übrigens 2 Einzelergebnisse, also wie oft das EINE Suchkriterium in der Liste vorkommt. Jedoch nicht wie oft BEIDE Suchkriterien zusammen in der Liste stehen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • marose67
Antworten Top
#10
Hallo,


Ich hab die Formel so übernommen in die richtige Tabelle und bekomme als Wert entweder 0 oder wie bei der gezeigten Formal den Wert 2 raus.

Warum ?
(siehe Screenshot)

Juhu.

naja ich möchte ja im Endeffekt nur wissen, wie oft die konstelation aus beiden suchkriterien in der liste vorkommt.
Also wie oft kommt die Kombi aus : abecker und 02.03.2020 in der Liste vor.

viele grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste