Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zählen ab Wert
#1
Hallo zusammen,

ich komme mit meinen eingeschränkten Excel-Kenntnissen nicht weiter.

Ich muss die Daten in der angehängten Tabelle auswerten. Ich möchte jetzt gerne wissen, wie oft eine Verkäufernummer einen bestimmten VK verkauft hat.
Ich möchte z.B. wissen, wie oft die Nummer 68174 die 6,99 verkauft hat. Bis hierhin bekommen ich das über zählenwenns hin.
Jetzt soll aber erst gezählt werden, wenn die Summe aller Verkäufe einer Nummer 30 übersteigt. Und auch nur die über der Menge 30.
In der angehängten Tabelle ist als Beispiel die Nummer 68174. Die hat im ganzen 66 mal was verkauft, davon 40 mal für 6,99.
Ich möchte jetzt gerne berechnen, wie viele 6,99 verkauft wurden, nachdem die Menge aller Verkäufe 30 überschritten hat.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 25,24 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Wenn das Wunschergebnis
45181 33
46234 40
68174 40

ist, dann lautet die Formel dafür: 
=LET(y;SPALTENWAHL(A2:C1047;{1.3});x;PVT(FILTER(y;INDEX(y;;2)=F3);{1.4});FILTER(x;INDEX(x;;2)>30))
mit PVT von hier
Antworten Top
#3
Hallo LCohen,

danke für die Antwort, war jetzt mehrere Tage nicht am Rechner, daher kann ich mich erst jetzt melden.

Die Formel passt bei mir leider nicht. Die Ergebnisse, die bei dir rauskommen bekomme ich auch über die zählenwenns Funktion.
Das ist aber die gesamte Menge aller Verkäufe mit 6,99. Ich benötige die Anzahl der 6,99 Verkäufe ab 30.
Das Ergebnis bei der 68174 müsste 18 sein.

Ich hab das in der Tabelle mal markiert: Der gelbe Balken ist bei 29 Verkäufen und ich benötige die 6,99 Verkäufe ab da, also die rot markierten.

Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe.xlsx (Größe: 25,86 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi,

als Idee:

Code:
=ZÄHLENWENNS(INDEX($C$1:$C$1100;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A1100)/(A1:A1100=F2);31)):C1100;6,99;INDEX($A$1:$A$1100;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A1:A1100)/(A1:A1100=F2);31)):A1100;F2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
=LET(
y;SORTIEREN(SPALTENWAHL(A2:C1047;{1.3}));
x;HSTAPELN(y;VSTAPELN(0;SCAN(0;WEGLASSEN(y;1;-1)=WEGLASSEN(y;-1;-1);LAMBDA(a;c;(a+c)*c))));
z;PVT(FILTER(x;(INDEX(x;;2)=F3)*(INDEX(x;;3)>29));{1.4});
z)


mit leicht anderen Zahlen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste